Bei den älteren Junioren gab es in dieser Rückrunde der Saison 17/18 tolle Resultate und Erfolge zu feiern, wobei die jüngeren Junioren tolle Erfahrungen sammeln konnten und dabei viel Spass hatten. Zudem gelang es gleich zwei Teams, ihre Gruppe zu dominieren und sich den Aufstieg zu sichern.

 

Die Ältesten in der Juniorenabteilung des FC Schattdorf traten auch diese Saison wieder in der höchsten Liga, der Coca-Cola Junior League, an. Das Ziel war es, von Anfang an Vollgas zu geben und so viele Punkte wie möglich zu holen, damit man schon bald nichts mehr mit dem Abstiegskampf zu tun hat. Geleitet wurde die grosse Truppe von den Trainern Martin Hauke und Reto Infanger. In ihrer ersten Partie bekamen sie es gleich mit einem harten Gegner zu tun – dem SC Kriens. Der FCS zeigte eine starke Partie und konnte die Krienser sogar teilweise dominieren. Schlussendlich resultierte aber eine knappe 2:3 Niederlage aus Sicht der Schattdorfer, doch man konnte viel Positives aus der Partie mitnehmen. Im nächsten Spiel setzten die Urner erneut das gleiche um, wie schon gegen Kriens. Einsatz und Wille konnten mit einer guten spielerischen Leistung vereint werden, und diesmal konnte man das Glück gegen Ägeri auch auf Schattdorfer Seite zwingen. Die ersten drei Punkte waren also Tatsache.

Eine Woche später folgte dann der erste Gegner aus dem Tessin, Sassariente. Erneut entschied nur ein Tor über den Ausgang dieser Partie, doch leider waren es die Tessiner, die den entscheidenden Treffer mehr schossen. Gegen Zug 94 war der FCS dann die klar bessere Mannschaft und der zweite Sieg der Saison war im Trockenen. Auch gegen den letztjährigen Schweizermeister konnten die A-Junioren des FCS erneut eine sehr starke Leistung abrufen und gleich 4:1 gewinnen. Nun war man mit zwölf Punkten schon ziemlich sicher vom Abstieg gerettet. Auch im Match gegen den grossen FC Lugano war eine klasse Leistung des FCS zu sehen. Schlussendlich war der Gegner aber doch etwas zu gross und man verlor mit 3:1 gegen den späteren Gruppensieger. Unter der Woche kam dann der erste Cup-Match auf die Rot-Schwarzen zu. Gegen Willisau waren noch etwas die müden Beine zu sehen, und so musste man nach 90 Minuten ins Penaltyschiessen gehen, um einen Sieger dieser Partie zu entscheiden. Nach neun Schützen war es dann der FC Schattdorf, welcher den entscheidenden Elfmeter verwandelte und somit auch in der Rückrunde noch im Cup mitspielen darf. In der Meisterschaft waren die Jungs jetzt nicht mehr vom Abstieg gefährdet und gegen Oben zu blicken auf der Tabelle war auch schwierig. Leider schlich sich jetzt eine schlechte Einstellung ins Team und vom zuvor gesehenen Siegeswillen war auch nichts mehr übrig. Die restlichen vier Partien wurde alle verloren, was sehr schade war, denn sie spielten bis anhin eine wirklich klasse Saison. Was man aber aus dieser Vorrunde schliessen kann, ist, dass der FCS mit der richtigen Einstellung auch gegen grosse Teams wie Kriens, Zug, Rothenburg und sogar auch Lugano gut mithalten kann. Dies stimmt sicherlich sehr positiv für die Rückrunde, und im Cup hat man ja auch noch etwas zu gewinnen.

Die B-Junioren des FC Schattdorf waren eines der Teams dieser Vorrunde. Trainiert von Gusti Barbaro und Sascha Gisler gelang ihnen der Aufstieg in die erste Stärkeklasse. Der Beginn dieser Erfolgsgeschichte war Ende August, als man im ersten Meisterschaftsspiel einen klaren und dominierenden 5:1-Sieg gegen Hünenberg feiern konnte. Kurz darauf kam es zum Doppelschlag gegen den SC Buochs/Stans. Zuerst das Meisterschaftsspiel am Wochenende und danach das Cup-Duell unter der Woche. Beide Teams begegneten sich auf Augenhöhe und in der ersten Partie konnte der FCS das Glück auf seine Seite zwingen und einen knappen 2:1-Erfolg herausspielen. Im Cup fand dann erneut eine sehr enge Partie statt, diesmal aber mit dem besseren Ausgang für Buochs/Stans. Im Cup sind die Urner somit nicht mehr dabei, dafür konnten sie sich jetzt auf ihr nächstes Ziel, den Aufstieg, konzentrieren. Gleich nach dem Cup-Out kam es zum Derby gegen den FC Altdorf. Schattdorf zeigte von Anfang an, wer auf dem Grünen Wald zu Hause ist und schickte die Altdorfer gleich mit einem 13:0 Kantersieg nach Hause. Auch Steinhausen konnten mit dem schnellen Tempo und dem dominierenden Spiel des FCS nicht mithalten. Gegen den SC Kriens mussten die Jungs dann die erste Niederlage in dieser Saison entgegennehmen. Für einmal konnte man nicht auf der Höhe spielen und ein starkes Kriens wusste dies auszunutzen. Nichts desto trotz sah die Ausgangslage für des FCS natürlich immer noch sehr gut aus. Im Derby gegen Erstfeld fühlte man jedoch ein bisschen die Verunsicherung vom letzten Match, doch trotzdem gestalteten die Schattdorfer wieder ein positives Resultat und schickten den Dorfnachbarn mit einem 3:1-Sieg nach Hause. Das Ziel kam immer näher, nur noch zwei Spiele standen an. Gegen Zug 94 war der FCS, wie in den meisten Partien dieser Vorrunde, die klar bessere Mannschaft und gewann mit 4.1. Nun hatten sie es also in den eigenen Händen: Ein Sieg im letzten Spiel gegen Menzingen bedeutet der Aufstieg und somit das Erreichen eines lang ersehnten Ziels. Ein Merkmal dieser Mannschaft war definitiv die Souveränität, die sie Woche für Woche and den tag legten. Auch im Spiel gegen Menzingen war diese Souveränität zu sehen. Abgeklärt wie eh und je drückten sie den Gegner in ihre eigene Platzhälfte und dominierten das Spielgeschehen. Von der ersten bis zur letzten Minute ein starker Match, welcher mit 5:0 gewonnen wurde. Somit war es geschafft: der Aufstieg in die erste Stärkeklasse. Wir können gespannt sein, wie sich die talentierte Truppe dort schlagen wird.

Bei den C-Junioren schickte der FCS zwei Teams in die neue Saison. Die Ca-Junioren unter Patrik Schorno und Roger Zurfluh traten in der ersten Stärkeklasse an. Auch sie können auf einige sehr erfolgreiche Momente zurückschauen. Ihre erste Partie in der Saison 19/20 war mit einem 5:0-Sieg gegen Rotkreuz der perfekte Start in diese Vorrunde. Danach folgte leider die Niederlage im Cup gegen den unterklassigen FC Ebikon und auch gegen Brunnen und Zug ging man als Verlierer vom Platz. Sie mussten sich nun wieder ein bisschen fangen und mit dem 3:0-Sieg gegen den FC Baar kehrte auch das Selbstvertrauen wieder zurück ins Team. Den Schwung nahmen sie gleich mit in die nächste Partie gegen Ägeri. Ein knappes Spiel wurde mit 2:1 für den FC Schattdorf entschieden. Danach kamen mit Emmen und Küssnacht zwei sehr starke Gegner, bei denen der FCS aber sehr gut mithalten konnte und beide Partien sehr ausgeglichen gestalten konnte. Leider fehlte in beiden Matches jeweils ein bisschen das Glück und sie verloren je mit nur einem Tor unterschied. Auch Team Obwalden war eine Schuhnummer zu gross für den FCS. Nun wollten sie die Saison aber so beenden, wie sie gestartet wurde: mit einem Sieg. Im letzten Spiel gegen Goldau gab die Mannschaft nochmals alles und bewies, was für eine gute Mentalität sie haben. Der Match konnte dann verdienterweise auch mit 3:0 gewonnen werden. Diese zwölf Punkte aus den vier Siegen bringt den Schattdorfern Tabellenrang Fünf ein, was genau in der Mitte ist.

Auch die Cb-Junioren unter Jonny und Pia Stein konnten mit einem Sieg in ihre Saison in der dritten Stärkeklasse starten. Gleich 8:2 wurde der Match gegen Rotkreuz gewonnen. Ebenfalls 8:2 siegten die Schattdorfer im nächsten Spiel gegen Brunnen, ehe es ein 1:1-Unentschieden gegen Hünenberg gab. Auch dieses Resultat wiederholter sich im darauffolgenden Spiel gegen den SC Schwyz. Zwei Siege, jeweils 8:2, und zwei Unentschieden, jeweils 1:1, waren schon Mal vielversprechende Resultate zu Beginn der neuen Saison. Im fünften Spiel hiess es für einmal weder 8:2 noch 1:1. Gegen den FC Rothenburg konnte gleich ein 13:0-Kantersieg gefeiert werden. Leider konnten sie die gleiche Einstellung nicht auch gegen den FC Altdorf im Derby an den Tag legen. 0:8 hiess es aus der Sicht der Schattdorfer, die somit ihre erste Niederlage in der Saison 19/20 einstecken mussten. Dies schien ihnen jedoch nicht sehr zu gefallen und eine Woche später fanden sie auch prompt wieder zurück zu ihrer alten, sehr starken Form. 7:1 gewannen sie gegen Goldau. Im Match gegen Cham begegneten sich dann zwei Teamn auf Augenhöhe. Ein gerechtes 2:2-Unentschieden war die Folge davon. Im letzten Spiel gegen Muotathal mussten die Schattdorfer leider ihre zweite Niederlage entgegennehmen. Nichts desto trotz war dies eine sehr gute Vorrunde der Schattdorfer Cb-Junioren.

Sehr erfolgreich gestaltete sich die Saison bei den Da-Junioren. In der ersten Stärkeklasse konnten sie sich den zweiten Tabellenrang ergattern und somit den Aufstieg in die Elite Gruppe sichern. Das erste Spiel der Saison konnten sie mit 4:1 gewinnen, ehe sie sich dem späteren Gruppensieger Cham mit einem knappen 4:3 geschlagen geben mussten. Ihre nächsten vier Partien wurden aber wieder allesamt souverän gewonnen, wobei sie mit dem 12:0 gegen Zug 94 sogar einen Kantersieg feiern konnten. Danach wartete die erste Cuprunde auf den FCS. Knapp aber verdient qualifizierte sich die Mannschaft aus Uri für die nächste Runde. 6:5 war das Resultat gegen den FC Littau. Auch das darauffolgende Meisterschaftsspiel gegen Perlen-Buchrain konnten sie souverän mit 2:0 gewinnen. Danach mussten sie gegen das stark aufspielende Küssnacht das erste Unentschieden dieser Saison entgegennehmen. Ihr zweitletztes Spiel war dann erneut ein Cupfight. Diesmal musste der SC Emmen daran glauben. Nicht mehr so knapp wie noch gegen Littau, sondern gleich mit 6:2 gewannen die spielerisch starken Schattdorfer. Im letzten Meisterschaftsspiel ging es für den FCS dann um nichts mehr. Der zweite Tabellenrang war gesichert und somit auch der Aufstieg in die Elite Gruppe. Trotz einer nicht so starken Leistung gewannen die Urner souverän mit 4:2 gegen den SC Goldau. Eine harte, aber extrem erfolgreiche Vorrunde ging somit für die jungen Schattdorfer zu Ende. Ihre hochgesteckten Ziele, nämlich der Aufstieg in die Elite und die Überwinterung im Cup wurde beide erreicht. Die Juniorenabteilung kann gespannt sein, wie sich die Da-Junioren in der Elite Gruppe nächstes Jahr schlagen werden.

Die Db-Junioren blicken auf eine Saison mit Ups and Downs in der zweiten Stärkeklasse zurück. Trainiert wurden sie vom Trio Scheiber Ramon, Küttel Thomas und Schillig Kay. Das erste Spiel konnten sie noch klar mit 7:3 gegen Küssnacht gewinnen, doch dann folgten zwei Niederlagen gegen Muotathal und auch gegen den FC Altdorf im Derby. Ihr viertes Spiel der neuen Saison konnten sie dann erneut mit 7:3 gewinnen, diesmal aber gegen den FC Ibach. Mit Zug und Goldau folgten zwei knappe Niederlagen für die Jungs des FC Schattdorf. Eine Woche später stand dann das zweite Derby dieser Saison, diesmal gegen Erstfeld, auf dem Programm. Leider konnten die Schattdorfer auch hier nichts Zählbares mit nach Hause nehmen. 5:2 hiess es am Ende für den ESC Erstfeld. Nun standen noch zwei Partien an, gegen Walchwil und gegen Schwyz. Im ersten der beiden Spiele konnten die Rot-Schwarzen eine gute Leistung abrufen und verdient mit 6:3 gewinnen. Ihr Ziel war es nun, die Saison erfolgreich zu beenden und drei weitere Punkte von Schwyz mit nach Hause zu nehmen. In einer engen Partie führte der FCS die etwas feinere Klinge und konnte somit das Glück auf seine Seite zwingen und 2:1 gewinnen. Somit können die Jungs diese Vorrunde mit einem Sieg beenden und nächstes Jahr hoffentlich gleich an diese Leistung anknüpfen.

Die Dc-Junioren unter Fabrizio Merenda und Markus Walker spielten in dieser Vorrunde in der dritten Stärkeklasse. Ihre Saison verlief außerordentlich gut und schlussendlich konnten sie sich bis auf den zweiten Tabellenplatz hinauf kämpfen. Ihre ersten vier Spiele wurden allesamt gewonnen, so auch das Derby gegen Altdorf mit 5:2 und gegen Hünenberg schaute sogar ein 10:4 heraus. Erst im drittletzten Spiel mussten sie die ersten Punkte abgeben. Die Urner spielten 1:1 unentschieden gegen das starke Steinhausen. Wie schon gegen Altdorf konnten die Schattdorfer auch das zweite Derby dieser Saison erfolgreich gestalten. 6:2 schlugen sie den ESC Erstfeld. Das spezielle an dieser Gruppe war, dass gleich vier Urner Mannschaften dabei waren. Flüelen war auch noch in derselben Gruppe. Dies war dann auch der letzte Gegner der Schattdorfer und auch der einzige, dem sie sich geschlagen geben mussten. Flüelen war der klare Dominator in dieser Gruppe und schliesslich auch verdienter Gruppensieger. Trotz der Niederlage im letzten Spiel war dies eine sehr starke Saison der Schattdorfer Dc-Junioren.

Bei den E-Junioren ging es noch nicht um Punkte, hier sollte der Spass im Vordergrund stehen. Das Trainerduo Patrik Müller und Fabio Moser konnten ihren Ea-Junioren den Spass am Fussball beibringen und trotzdem eine erfolgreiche Saison gestalten. Die Eb-Junioren werden trainiert von Armin Tresch und Lea Deplazes. Auch sie genossen die vielen erfolgreichen Wochenende zusammen. Stadler Heiri und Baumann Stefan hiessen die Coaches der Ec-Junioren und Kevin Gwerder und Alem Elezovic trainieren die Ed-Junioren. Die Jungen Fussballer und Fussballerinnen konnten viel provitieren und freuen sich jetzt schon auf die Rückrunde.

Auch bei den Jüngsten des FC Schattdorfs, den F Junioren, wurde mit viel Begeisterung Fussball gespielt. Grundlegend waren die fünf Schattdorfer Teams immer auf dem gleichen Niveau zu dem anderen Team. Im nächsten Jahr werden dann die meisten F Junioren im E auf dem nächsten grösseren Feld spielen. Die Spieler absolvierten die Partien mit Motivation und reichlich Laune und so muss sich der FCS ganz sicher keine Sorgen um angehende Fussballer machen. Die Freude am Fussball vermitteln ihnen bei den Fa-und Fb-Junioren Thomas Zberg, Jonathan Wenger und Adrian Tresch. Bei den Fc-, Fd- und Fe-Junioren waren dies Sandro Zamuner, Iwan Bissig, André Zgraggen, Felix Zurfluh und Fabian Bachmann.