Mit ihrem ersten Sieg der Saison in der Tasche reisten die Schattdorfer Bb-Junioren am letzten Sonntag nach Hergiswil. Während auf dem Kirchplatz bei diversen Spielbuden an der Chilbi um Preise gespielt wurde, wurde einige Meter weiter oben auf dem Nebenplatz vom FC Hergiswil um Tore und begehrte Punkte gekämpft.
In den ersten 15 Minuten der ersten Halbzeit waren die Urner ganz klar die tonangebende Mannschaft. Viele der Angriffe führten sie vor oder in den Strafraum. Leider konnten sie nur einmal den Ball hinter den Torwart bringen. Chancenauswertung sieht da ganz klar anders aus.
Das vermeintlich technisch eher schwächere Hergiswil, konnten dann das Zepter an sich reisen und war plötzlich das bessere Team auf dem Platz. Die nächsten 20 Minuten waren die Gäste mehr damit beschäftigt, den Ausgleich zu verhindern als das 2:0 zu erzielen.
Obwohl es vom Heimteam fast keine gefährliche Aktion vor dem Schattdorfer Tor zu verzeichnen gab, schafften sie es auszugleichen. Bei einem Durcheinander im Strafraum der Rotschwarzen fiel einer der Angreifer um und da der Schiedsrichter glaubte, eine Regelwidrigkeit gesehen zu haben, zeigte er auf den Punkt.
Einige Minuten vor Schluss wurde dann auf der anderen Seite vom Punkt geschossen. Ein unglücklicher Verteidigungsversuch eines Hergiswilers holte den auswärtigen Angreifer knapp innerhalb vom Strafraum von den Beinen. Mit einem Tor Vorsprung und einigen Wechseln auf den Positionen ging es in die zweite Halbzeit.
Dieses Mal wollte man dem Heimteam keine Chance mehr geben ins Spiel zu kommen. Es waren gute Spielzüge der Schattdorfer zu sehen. Auch hier musste man sich jedoch wieder zugestehen, dass die Auswertung der Chancen sehr mager war. Trainingsmässig hat da das Trainertrio noch einiges an Arbeit vor sich.
Da man den Gegner gut im Griff hatte, und schlussendlich doch noch auf 3:1 erhöhen konnte, fühlte man sich gegen Schluss fast ein bisschen zu sicher. Denn Hergiswil konnte zehn Minuten vor Schluss auf 3:2 verkürzen.
Beflügelt aufgrund der Hoffnung drehten die Nidwaldner anschliessend auf. Ihr Zusammenspiel wurde dadurch jedoch nicht besser. Obwohl sie die letzten Minuten der Halbzeit mehr am Ball waren, konnten sie nichts mehr am Resultat ändern.
Nach drei Niederlagen in Serie und nun zwei Siegen hintereinander konnten sich die Bb-Junioren doch noch mit der laufenden Saison versöhnen. (mz)