Schattdorf Da trotz Niederlage weiterhin an Tabellenspitze
Im letzten Meisterschaftsspiel der Saison traf der FC Schattdorf Db auswärts auf den SC Buochs Da. Beide Teams zeigten von Beginn an viel Spielfreude. Es entwickelte sich der erwartete Spitzenkampf. Je länger das erste Drittel dauerte, desto besser kamen die Urner ins Spiel und erspielten sich einige hochkarätige Torchancen. Trotz eines Pfostenschusses gelang jedoch kein Treffer. Die Gastgeber hingegen nutzten ihre Standardsituation effizient und gingen innerhalb weniger Minuten nach zwei Eckbällen mit 2:0 in Führung.
Auch im zweiten Drittel zeigten die Schattdorfer eine engagierte Leistung und kamen zu den ersten Tormöglichkeiten. Doch erneut waren es die Nidwaldner, die durch einen schnellen Konter auf 3:0 erhöhen konnten. Doch wie schon während der gesamten Saison liessen sich die Schattdorfer nicht entmutigen. Mit einem schön herausgespielten Angriff verkürzten sie bei Spielhälfte auf 3:1.
Im letzten Drittel zog ein Schattdorfer Stürmer nach einem schnellen Konter allein auf den Torhüter los und erzielte mit einem sehenswerten Lupfer den Anschlusstreffer zum 3:2. In der Schlussphase warfen die Urner noch einmal alles nach vorne, doch der verdiente Ausgleich wollte nicht gelingen. Ein weiterer Pfostenschuss blieb die grösste Chance. Kurz vor dem Abpfiff erzielte das Heimteam das entscheidende 4:2 und sicherte sich damit den Sieg.
Trotz der Niederlage können die Schattdorfer Db-Junioren stolz auf ihre Leistung sein. Während der gesamten Meisterschaft spielten sie in der Spitzengruppe der 1. Stärkeklasse mit und stehen vor der letzten Runde immer noch punktgleich an der Tabellenspitze. (mz)