Nach einer kurzen, aber intensiven Vorbereitung startete das Team Uri Frauen I am Mittwoch, dem 27. August 2025 in die neue Spielzeit. Neu wird die Equipe von Leila Zgraggen und Dario Zgraggen trainiert. Im einzigen Testspiel überzeugten die Urnerinnen auf ganzer Linie und gewannen gleich mit 7:1. Deshalb wollten sie beim Saisonauftakt auswärts gegen Rottal-Malters unbedingt an diese Leistung anknüpfen und den ersten Saisonsieg eintüten.
Die Gäste starteten optimal in die Partie. Bereits nach 120 Sekunden traf Rachel Arnold nach mustergültiger Vorarbeit von Svenja Arnold zum 1:0. Die Urnerinnen kamen daraufhin noch zu einigen vielversprechenden Abschlussmöglichkeiten, welche aber nicht verwertet werden konnten. Somit stand es zur Pause 1:0 zugunsten des Teams Uri Frauen I.
Wenige Minuten nach dem Wiederanpfiff konnten die Luzernerinnen dank einem Strafstoss zum 1:1 ausgleichen.
Daraufhin drängten die Urnerinnen auf das 2:1, jedoch blieben ihre Bemühungen unbelohnt. Somit musste man sich mit einer Punkteteilung zufrieden geben.
Positiv erwähnt werden können das Chancenplus und die solide Defensive. Optimierungspotenzial besteht bei der Chancenauswertung.
Vier Tage nach dem Saisonauftakt im Kanton Luzern stand das Team Uri Frauen I erneut im Einsatz. Vor heimischer Kulisse in Erstfeld traf die Equipe von Leila Zgraggen und Dario Zgraggen auf die SG Root/Adligenswil. Dabei peilten die Gastgeberinnen den ersten Saisonsieg an.
Die Hausherrinnen übernahmen sofort das Zepter. Sie liessen den Ball gut durch ihre Reihen zirkulieren und konnten sich erste Abschlussmöglichkeiten erspielen. Jedoch fehlte noch die letzte Präzision.
In der 11. Minute konnte die Urnerinnen das Skore eröffnen. Nach Vorarbeit von Svenja Arnold traf Tamara Eller mit einem Schuss ins linke Eck zur 1:0-Führung.
Danach waren die Gastgeberinnen weiter am Drücker, verpassten es aber, die Führung weiter auszubauen. Somit stand es bei Spielhälfte 1:0.
In der 55. Minute vollendete Chiara Arnold eine schöne Kurzpasskombination zum 2:0. Nach einer Unachtsamkeit musste die Urnerinnen in der 65. Minute den ersten Gegentreffer hinnehmen.
Doch das Heimteam liess sich davon nicht beirren und dominierte weiterhin das Geschehen. In der 81. Minute traf Svenja Arnold mit einem präzisen Distanzschuss zum 3:1.
Den Schlusspunkt setzte schliesslich Dominique Scheiber, die nach herrlicher Vorlage von Nadine Scheiber zum 4:1 traf.
Dank einer geschlossenen Teamleistung konnten die Urnerinnen den ersten Saisonsieg einfahren. Der Sieg hätte noch deutlicher ausfallen können, aber die Equipe von Leila Zgraggen und Dario Zgraggen liess einige Grosschancen aus. Die Defensivabteilung hinterliess wiederum einen bärenstarken Eindruck und liess abgesehen vom Gegentreffer nichts zu.
Die nächste Partie findet am Montag, 8. September 2025 statt. Dort treffen die Urnerinnen auswärts auf die SG Obwalden I. (tb)