Zum 3. Meisterschaftsspiel ging es ins Tessin, die Urnerinnen spielten erstmals gegen den FC Malcantone. Bei sommerlichen Temperaturen wurde die Partie um 15:00 Uhr angepfiffen.
Dank vier Spielerinnen der ersten Mannschaft trat das Team Uri 2 mit voller Ersatzbank an. Zudem konnte unsere Nummer 4 nach einer Verletzung wieder auf dem Rasen mitmischen. Das Spiel verlagerte sich gleich von Beginn an auf die gegnerische Feldhälfte. Einige Abschlüsse wurden gewagt, der Ball kam aber nur über die Auslinie. Doch schon nach den ersten 5 Minuten und guten Passkombinationen fiel das 1:0, erzielt von Svenja Arnold. Das 2:0 liess nicht lange auf sich warten und erfolgte in der 12. Minute durch Soraya Schibli. Gleich im Anschluss versorgte Nevia Toggenburger den Ball zum Dritten Mal ins Netz. Gegen Ende der Halbzeit kamen die Urnerinnen in Bedrängnis und mussten eine Rote Karte einstecken. Nach weiteren rund 15 unruhigen Minuten wurde abgepfiffen.
In der zweiten Halbzeit konnte man sich wieder sammeln und entsprechend zu einem 4-3-2 umstellen. Zunächst gestaltete sich das Spiel ausgeglichen. Mit der Zeit konnten die Urner Frauen wieder ihr Spiel durchsetzen. Aline Kempf traf zum 4:0. Daraufhin kam es auf der anderen Feldseite zu einem nahen Freistoss, der zum 4:1 führte. Wenig danach gab es einen Freistoss gleich gegenüber, der wiederum im Tor versenkt wurde. Unsere Nummer 22 setzte den Spielstand auf 5:1. Die Partie wurde immer hektischer und es kam vermehrt zu gegnerischen Offensivaktionen. 5 Minuten vor Schlusspfiff konnten die Frauen des FC Malcantone noch einen 2. Treffer erzielen.
Damit endete das Spiel einem 5:2 für die Urnerinnen und somit dem ersten Sieg der Saison. Am 14.09.2025 geht es weiter auf heimischem Rasen gegen den FC Baar 3. (tg)