Eine über weite Strecken konzentrierte und abgeklärte Leistung gegen einen spielerisch bescheidenen Gegner aus Emmen beschert der zweiten Mannschaft aus Schattdorf einen in dieser Höhe absolut verdienten Sieg im ersten Ernstkampf der neuen Saison. Auf einem schwierig zu bespielenden Rasen unterstrich die Elf von Tiziano Barbaro und Florian Furger mit acht Treffern ihre Ambitionen für die anstehende Spielzeit. Nachdem man in der vergangenen Saison trotz Ungeschlagenheit den angepeilten Aufstieg aus wohl allgemein bekannten Gründen abschreiben musste, zeigte sich Rot-Schwarz am vergangenen Sonntag bemüht, den Elan aus der vergangenen Spielzeit aufleben zu lassen. Eine durch Neuzugänge verstärkte Schattdorfer Mannschaft liess zu keinem Zeitpunkt Zweifel am Ausgang dieser Cup-Erstrunde. Doppeltorschütze Patrick Gamma lenkte das Spielgeschehen bereits nach fünf gespielten Minuten in die geordneten Bahnen. Gegen ein hohes und aggressives Pressing der Gäste aus Schattdorf fand das Heimteam zu keinem Zeitpunkt spielerische Lösungen. Kapitän Florian Furger sorgte mit seinem doppelten Eintrag ins Skore für den verdienten Pausenstand. Ein nicht minder engagierter Auftritt in der zweiten Halbzeit krönten Kopfball-Ungeheuer Janik Gerig, Thomas Küttel und Michael Arnold mit den Treffern fünf bis acht zum verdienten Endstand. Der souverän-agierende rot-schwarze Defensivverbund um Schlussmann Kay Schillig erlebte einen ruhigen Sonntagnachmittag.

Mit Abpfiff dieser Partie richtete sich der Fokus der Herren-II-Mannschaft auf den Meisterschaftsstart vom kommenden Samstag. Rot-Schwarz misst sich im ersten Spiel dieser Saison mit einem kämpferisch starken Nachbarn aus Erstfeld. Das Aufeinandertreffen der beiden ambitionierten Mannschaften verspricht eine hochstehende Abendpartie. Angepfiffen wird um 18.00 Uhr auf der Pfaffenmatt in Erstfeld. Die zweite Mannschaft aus Schattdorf hofft auf zahlreiche heimische Unterstützung.