tk. Der FC Schattdorf startete in seinem 2. Heimspiel gegen den FC Stans mit viel Druck. Schon in der 3. Minute zahlte sich dieser aus, als die Einheimischen im Mittelfeld den Ball eroberten und nach einem guten Angriff über die Seite zum 1:0 durch Ramon Scheiber in Führung gingen. Nach zwei weiteren Chancen durch die Rot-Schwarzen kamen die Gäste erstmals in der 16. Minute gefährlich vor das Schattdorfer Tor. Es waren aber wiederum die Urner, welche nach 19. Minuten den Ball im Mittelfeld erobern und die Führung durch einen Kopfball von Patrik Stampfli auf 2:0 ausbauen konnten. Die Startphase gehörte damit zweifellos dem FC Schattdorf. Doch dass man sich auch bei einem Zweitorevorsprung nicht zu sicher sein darf, zeigte sich nur Minuten später, als der FC Stans in der 21. Minute einen Querpass zum Anschlusstreffer durch Nicolas Schneuwly verwerten und nur kurz darauf sogar noch den Ausgleichstreffer erzielen konnte. Somit war der Ausgang der Partie wieder offen. Der FC Schattdorf wie auch der FC Stans spielten sich noch vor der Pause einige guten Chancen heraus, von denen jedoch keine genutzt wurde und es somit mit einem 2:2 Unentschieden in die Pause ging. Nur eine Minute nach Wiederanpfiff nutzten die Nidwaldner einen schnellen Konter nach einem Eckball der Schattdorfer aus und erhöhten durch David Lehmann auf 2:3. Nach diesem Treffer bemühte sich die Cos-Gayon Elf um den Ausgleichstreffer, doch in dieser Spielphase gelang es den Urner nicht das Spiel wieder auszugleichen. Eine halbe Stunde vor Spiellende lenkten die Stanser einen gut geschossenen Freistoss gefährlich zu einem Eckstoss ab. Dieser wurde von Paul Arnold getreten und konnte in der Mitte per Kopf durch Samuel Wirth zum Ausgleichstreffer verwertet werden. Nach diesem Treffer war es der FC Schattdorf, welcher die spielbestimmendere Mannschaft war und das Spiel wurde immer hitziger. In der Schlussviertelstunde hätten beide Mannschaften noch die Chancen zum Siegestreffer gehabt. So auch mit dem Volleyschuss von Sandro Stampfli in der 89. Minute, welcher jedoch von der Querlatte wieder ins Feld zurück prallte. Somit trennte sich der FC Schattdorf zu Hause auf den Grünen Wald gegen den FC Stans mit einem umkämpften Spiel 3:3 Unentschieden. Zum Telegramm.

Bild: Sandro Tresch Photography