Die 1. Mannschaft des FC Schattdorf trifft am kommenden Freitag im Auswärtsspiel der 2. Liga regional auf Gunzwil (Anpfiff 20.30 Uhr Sportplatz Linden, Gunzwil). Die Urner wollen ihren guten Lauf fortsetzen und den 3. Sieg in Serie einfahren. Dem FCS steht eine schwierige Auswärtspartie mit einem unangenehmen Gegner bevor.

th. Das Fanionteam des FC Schattdorf konnte die letzten beiden Meisterschaftsspiele gegen den SC Emmen und den FC Altdorf für sich entscheiden. Besonders der Erfolg im prestigeträchtigen Derby gegen Kantonsrivale Altdorf am vergangenen Samstag gibt der Elf von Trainer Cos Gayon viel Selbstvertrauen. Nun gilt es, mit breiter Brust nach Gunzwil zu reisen und die Leistungen der Vorwochen zu bestätigen. Gleichzeitig ist es wichtig, dass man sich nicht auf dem bisher Erreichten ausruht und siegeshungrig bleibt. Aus vergangenen Spielzeiten wissen die Urner nur allzu gut, dass es tabellarisch sowohl sehr schnell auf- als auch abwärts gehen kann in der engen 2. Liga regional. Mit dem FC Gunzwil wartet kein unbekannter Gegner, da sowohl der FCG als auch der FCS bereits seit vielen Jahren in derselben Liga spielen und sich schon einige packende Duelle geliefert haben. FCS-Stürmer Ramon Scheiber erwartet keine leichte Aufgabe gegen die Luzerner: «Ich glaube es wird ein enges, kampfbetontes Spiel, bei dem die kleinen Details ausschlaggebend sein werden.» Scheiber hat am Samstag mit seinem Tor das Urner Derby zugunsten seiner Farben entschieden. Ergänzend meint er: «Auch gegen Gunzwil müssen wir wieder als Mannschaft konzentriert unseren Defensivaufgaben nachgehen und in der Offensive die nötige Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor an den Tag legen. Wir kennen unsere Stärken und wollen diese auch auswärts bestmöglich zur Geltung bringen, ohne dabei den Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen.»

Noel Gisler und Paul Arnold sind verletzt

Am Samstag nicht dabei sein wird Pechvogel Noel Gisler. Er ist im Spiel gegen Altdorf kurz nach seiner Einwechslung verletzt ausgeschieden (Knie). Wie lange er ausfällt ist noch unklar. Auch Team-Captain Paul Arnold musste in der letzten Partie wegen einer erneuten Schulterverletzung ausgewechselt werden und fällt auch für unbestimmte Zeit aus.

Gunzwil mit durchzogenem Saisonstart

Auf Seiten der Michelsämter verlief die bisherige Saison nicht nach Wunsch. So steht man nach fünf Spieltagen mit fünf Zählern lediglich auf Tabellenplatz 11. Auch im IFV-Cup ist man nach der denkwürdigen Niederlage gegen Littau bereits ausgeschieden. Ein kleiner Achtungserfolg war das 2:2-Untentschieden beim SC Cham II am vergangenen Sonntag. Das Team des Trainerduos Sebastian Schindler und Paolo Brillantino will am Freitag vor heimischem Publikum auf die Siegerstrasse zurückkehren und sich etwas Luft in der unteren Tabellenhälfte verschaffen.

Am Abend des Duells Gunzwil-Schattdorf steht auch noch eine Verabschiedung eines langjährigen FCG-Spielers an. Sascha Imholz, ehemaliger Junior des FC Schattdorfs, wird nach 7-jährigem Engagement als Spielertrainer von Gunzwil auf dem Sportplatz Linden verabschiedet. Imholz darf auch den FC Luzern und den SC Kriens zu seinen früheren Karrierestationen zählen, wobei er auch einige Super-League und Challenge-League Spiele vorweisen kann. Es steht also ein ganz normaler Fussballabend bevor, mit einem kleinen zusätzlichen Highlight.