Im Fussballjahr 2020 gab es so einige chaotische Momente wegen des Corona-Virus. Nachdem die Rückrunde im Frühling abgebrochen wurde, konnte im Herbst endlich wieder Fussball gespielt werden. Auch wenn die Saison vorzeitig unterbrochen werden musste, hat es allen Beteiligten gutgetan, erneut auf dem Rasen stehen zu dürfen. Das Fussballspielen scheint man beim FC Schattdorf nicht verlernt zu haben.

Die ältesten Akteure unter den Junioren ist die A-Mannschaft. Auch in dieser Saison traten sie in der höchsten Liga, der Junior-League an. Im Vergleich zum letzten Jahr musst sie allerdings nicht mehr ins Tessin reisen, da die Innerschweiz jetzt eine Liga mit zwei Teams aus Zürich gebildet hat. Der Gegner im Auftaktspiel für die Schattdorfer war dann gleich auch eine Zürcher Mannschaft, der FC Lachen/Altendorf. Leider konnten die dominierenden Urner die drei Punkte nicht zu Hause behalten, für ein Unentschieden hat es trotzdem gereicht. Im nächsten Spiel musste die Mannschaft unter der Leitung von Augusto Barbaro und Reto Infanger nach Ägeri reisen. Die Reise hat sich gelohnt, denn mit einem 4:2-Sieg waren bereits vier Punkte auf dem Konto des FCS. Gegen Rothenburg im nächsten Spiel folgte ein weiteres Unentschieden und somit konnten sie noch ungeschlagen beim SC Kriens, dem Favoriten dieses Jahres, antreten. Die Rot-Schwarzen lieferten eine gute Partie ab und konnten sogar mit 0:1 in Führung gehen. Gegen Ende des Spiels fehlte aber die Kraft gegen das spielerisch starke Kriens und somit verloren sie ein spannendes Spiel mit 4:1. Trotz dieses kleinen Dämpfers wollten die Jungs eine Woche später gegen Willisau wieder Punkte sammeln. Mit einem 3:2-Sieg gelang ihnen das souverän. Gegen das zweite Zürcher Team, Wettswil-Bonstetten, sowie gegen Küssnacht schaute ein Unentschieden heraus. Anschliessend begann für die Schattdorfer das Cup-Abenteuer. Gegen das unterklassige Sempach erwischte der FC Schattdorf einen miserablen Tag und musste sich somit schon nach der ersten Runde im Cup verabschieden. Die zweite Niederlage in dieser Saison war so sicherlich nicht geplant, aber schon eine Woche später stand wieder ein völlig anderes Schattdorf auf dem Platz. Gegen das starke Team OG-Kickers hatten die Schattdorfer mit Vielem zu kämpfen. Der Gegner bereitete zwar Mühe, doch man hielt gut dagegen. Trotz Führung wendete sich leider das Blatt noch zu Ungunsten des FCS. 5:6 endete das hart umkämpfte Spiel aus Sicht der Schattdorfer. Vor der Unterbrechung der Saison blieb ihnen jedoch noch ein Spiel. Gegner war das Team Obwalden. Im letzten Spiel zeigten die Jungs nochmals, wie gut sie Fussball spielen könnten. Mit 6:2 schickte man die Obwaldner nach Hause. Trotz einer unnötigen Niederlage im Cup und einigen «dummen» Unentschieden können die A-Junioren auf eine erfolgreiche Corona-Saison zurückschauen, bei der sie definitiv bewiesen haben, wie gut sie mit dem Ball umgehen können. 

Die B-Junioren bekamen es dieses Jahr in der ersten Stärkeklasse mit einigen sehr guten Mannschaften zu tun. Das Team unter Patrik Schorno und Roger Zurfluh startete mit einem guten Unentschieden gegen den SG Buochs-Stans in diese Saison. Wie schon das erste Spiel war auch das zweite ein Heimspiel für den FCS. Diesmal kam der FC Ägeri als Gast zum Sportplatz Grüner Wald. In einer engen und umkämpften Partie war es schlussendlich die Gastmannschaft, welche das Glück auf seine Seite zwang. In ihrem ersten Auswärtsspiel bekamen es die Schattdorfer dann mit einem Topanwärter auf den ersten Tabellenplatz zu tun. Gegen das Team Region Entlebuch war die Sache klar. Der Favorit liess am Ausgang des Spiels keine Zweifel offen und somit verloren die Schattdorfer ihr zweites Spiel in der noch jungen Saison. Dass man jedoch sehr wohl mit den Teams in dieser Stärkeklasse mithalten kann, bewiesen sie eine Woche später im Heimspiel gegen den FC Rotkreuz. Ein Treffer genügte in dieser Partie, um schlussendlich mit 1:0 zu gewinnen und den ersten Dreierpack einfahren zu können. Nach einer Niederlage in Schwyz kehrten die Jungs gegen den SC Kriens erneut auf die Siegerstrasse zurück. Ein souveränes 2:0 stand auf dem Skoreboard in Schattdorf. Am nächsten Wochenende folgte mit dem FC Rothenburg allerdings der nächste Dämpfer. Von dieser Niederlage schienen sich die Schattdorfer nicht mehr wirklich erholen zu können, denn die nächsten zwei Spiele und auch der Cup gegen das unterklassige Sursee gingen verloren. Danach war die Saison leider auch schon vorbei, respektive unterbrochen. Die B-Junioren scheinen in der Corona-Saison lieber zu Hause zu spielen, denn alle Punkte wurden auf heimischen Rasen geholt. Nichts desto Trotz konnten sie beweisen, dass sie mit den guten Teams in dieser sehr ausgeglichenen Liga mithalten können. Mit einer guten Vorbereitung auf die Rückrunde wird noch viel aus dieser Mannschaft herauszuholen sein. 

Bei den C-Junioren schickte der FC Schattdorf auch in diesem Jahr wieder zwei Mannschaften ins Rennen um die Punkte. Die Ca-Junioren wurden trainiert von Bruno Scheiber Fuad Softic. Der Start in die neue Saison verlief nicht wie erhofft und so lohnte sich die Reise nach Ägeri punktemässig nicht. Die Startniederlage konnten sie allerdings schon bald vergessen machen, als sie im Cup-Spiel gegen Stans gleich mit 20:0 gewannen. Viel klarer könnte ein Sieg nicht ausfallen und somit standen sie eine Runde weiter. In der zweiten Cup-Runde musste der FCS aber leider den Match forfait entscheiden und somit im Kampf um den Cup nicht mehr dabei. In der Meisterschaft sieht die Sache anders aus. Gegen den FC Brunnen konnten sie einen stolzen 1:12-Sieg feiern und auch gegen Küssnacht und gegen Adligenswil konnten die drei Punkte jeweils geholt werden. Im Spiel gegen den FC Altdorf und das starke Team Obwalden nahm ihre Siegesserie jedoch ein Ende. Dank der richtigen Einstellung dauerte es bei den Schattdorfer allerdings nicht lange, bis sie die nächsten drei Punkte verbuchen konnten. Der Match gegen Buochs wurde mit 3:0 gewonnen, ehe dann noch ein Unentschieden gegen den FC Baar gespielt wurde. Somit befinden sich die Schattdorfer auf dem sehr guten vierten Platz und können gespannt auch die Rückrunde blicken. Ebenfalls auf Rang vier nach der Vorrunde befindet sich die zweite C-Junioren Mannschaft – die Cb-Junioren. Das Trainer-Quartett lautet Jonny und Pia Stein, Patrik Stampfli, Noah Senn und Nick Häusler. Sie traten in der dritten Stärkeklasse an. Gleich wie die Ca-Junioren mussten auch sie zum Saisonstart einen Dämpfer hinnehmen. Aber auch sie zeigten eine gute Moral und gewannen ihr zweites Spiel gegen den FC Stans gleich mit 11:3. Auch im nächsten Spiel gegen SV Meggen/Adligenswil konnten die Cb-Junioren gewinnen und standen somit nach drei Runden mit guten sechs Punkten da. In den nächsten beiden Partien stellte sich der Gegner jedoch als besser heraus und somit konnte man da auch keine Punkte holen. Eindrückliche drei Punkte gab es allerdings im zweitletzten Spiel gegen den SC Schwyz, als die Schattdorfer ihren Gegner gleich mit 6:0 nach Hause schickten. Das letzte Spiel vor dem Unterbruch konnten sie mit 7:1 für sich entscheiden und schliessen somit eine sehr solide Vorrunde ab.

Bei den D-Junioren gibt es in diesem Jahr wieder drei Teams. Die Da-Junioren werden von Hans Schillig und Markus Walker trainiert und treten in der ersten Stärkeklasse an. In der Meisterschaft lief es ihnen bislang noch nicht wie gewünscht. Ihr Auftaktspiel konnten sie zwar mit 3:2 gegen den FC Meggen gewinnen, doch danach reichte es leider nicht mehr für Punkte. Erfreulicher sieht die Sache im Cup aus. In der ersten Runde gewannen sie ein umkämpftes Spiel gegen den FC Hergiswil mit 3:2 und in der zweiten Runde warfen sie den SC Reiden mit einem 2:1-Sieg aus dem Cup heraus. Die Da-Junioren sind somit die einzige Mannschaft des FC Schattdorf, welche auch in der Rückrunde noch im Kampf um den Cuptitel mitspielen darf. Die Db-Junioren traten ihrerseits in der zweiten Stärkeklasse an und waren unter der Leitung von Thomas Küttel und Fabio Moser. Am Ende dieser Vorrunde können sie vor allem auf zwei Erfolge zurückschauen. Der erste Erfolg war das 2:2-Unentschieden im Derby gegen den ESC Erstfeld. Den zweiten Erfolg feierten sie im zweitletzten Spiel vor dem Unterbruch der Saison gegen den FC Hünenberg, als sie mit 1:0 gewannen. Die Trainer der Dc-Junioren lauten Armin Tresch und Niels Chab. Ihr Team tritt in der dritten Stärkleklasse an und kann sich vor allem über den Derbysieg im letzten Spiel gegen den FC Altdorf freuen. Ausserdem gewannen sie das zweite Spiel der Saison gegen den SC Engelberg mit 5:4. 

Bei den E-Junioren geht es nicht mehr primär um die Punkte, sondern viel mehr um die Freude am Fussball. Der FC Schattdorf kann sich glücklich schätzen, gleich vier Teams in die neue Saison schicken zu dürfen. Bei den Ea-Junioren heissen die Trainer Heiri Stadler und Stefan Baumann, bei den Eb-Junioren Michael Arnold, Jeremias Bilger, Meret Mettler und und Sebastian Herzog. Die Ec-Junioren werden von Hans Schillig und Adrian Planzer trainiert und bei den Ed-Junioren heissen die Trainer Simon Wipfli, Andri Baumann und Cedric Aschwanden. Zusammen versuchen sie ihren Junioren und Juniorinnen den Spass am Fussball und die nötigen Basics beizubringen.

Auch bei den F-Junioren soll der Spass an vorderster Front stehen und die Kids sollen so viel lernen, wie möglich. Vom Fa bis zum Fd gibt es gleich sieben Trainer. Ihre Namen lauten Thomas Zberg, Adrian Tresch, Sandro Zamuner, Iwan Bissig, André Zgraggen, Felix Zurfluh und Fabian Bachmann. Die Fe- bis und mit Fg-Junioren werden trainiert von Ronny Zotz, Alem Elezovic, Remo Herger und Darko Panic. Die jungen Fussballer und Fussballerinnen sollen viel profitieren und freuen sich jetzt schon, wenn es in der Rückrunde endlich wieder los geht.