Der bisherige Trainer der 1. Mannschaft des FC Schattdorf, David Cos-Gayon, wird infolge Stellen- und Wohnortwechsel nach der Saison 2020/2021 nicht mehr an der Seitenlinie des FC Schattdorf stehen. Cos-Gayon, der das Schattdorfer Fanionteam in den vergangenen 1 1/2 Jahren äusserst erfolgreich führte und mit diesem zurzeit auf dem 3. Zwischenplatz der 2. Liga regional rangiert ist, zieht von seinem bisherigen Wohnort Malters in den Kanton Solothurn um.

Sportchef René Gnos bedauert den Entscheid des aktuellen Headcoachs, kann diesen aber ebenso gut nachvollziehen: «Wir hätten den eingeschlagenen Weg gerne mit Dave weiterverfolgt. Die Entwicklung des Teams verlief sehr positiv und Dave hat unsere Strategie, eigene und junge Spieler zu fördern, erfolgreich umgesetzt. Wir können den Entscheid aber selbstverständlich sehr gut nachvollziehen und wünschen Dave auf seinem beruflichen, privaten sowie auch sportlichen Lebensweg weiterhin alles Gute.» Die sportliche Führung vom FC Schattdorf wird sich nun auf die Suche nach einem Nachfolger für David Cos-Gayon machen. Sportchef René Gnos dazu: «Der zukünftige Trainer muss unsere Philosophie und die erfolgreiche Arbeit mit unserer jungen, hungrigen Truppe weiterführt. Wir sind überzeugt, dass wir diesbezüglich eine optimale Nachfolgelösung finden werden.»