Am letzten Samstag starteten die Schattdorfer Da-Junioren in die Rückrunde der Saison 2020/21. In ihrer ersten Meisterschaftspartie waren die Urner zu Gast beim SC Steinhausen. Trotz erfolgreicher Trainingsspiele schienen die Jungs des FCS zu Beginn der Partie noch nicht richtig wach zu sein. In der ersten Stärkeklasse wissen die Gegner genau, wie sie dies ausnützen können. Bereits früh stand es schon 2:0 für Steinhausen. Zum Glück der Schattdorfer konnten sie den Schaden bis zur ersten Pause noch in Grenzen halten und so war in den nächsten zwei Drittel noch alles möglich. Hans Schillig und Markus Walker, die Trainer der Schattdorfer Equipe, nutzten die Pause um ihre Spieler wachzurütteln. Sie taten dies mit Erfolg, denn im Mittelabschnitt war die Leistung des FCS deutlich besser. Man kam jetzt zu einigen Chancen und hatte das Spiel einigermassen gut im Griff. Das einzige Manko war der Torabschluss. Mit nur einem Tor im ganzen Drittel machten die Urner leider zu wenig aus ihren Topmöglichkeiten. Auch das Heimteam erzielte ein weiteres Tor und somit stand es nach zwei Drittel 3:1 für den SC Steinhausen. Das Selbstvertrauen konnten die Schattdorfer nach diesem Abschnitt mitnehmen in das entscheidende Drittel. Nun zündeten sie das Schlussfeuerwerk. Sie setzten den Gegner früh unter Druck und erarbeiteten sich Chance um Chance. In der Defensive standen sie sicher und liessen nicht mehr viel zu. Mit diesem Einsatz wurden sie am Ende doch noch mit dem Ausgleich zum 3:3, welcher dann auch das Schlussresultat war, belohnt. Rückblickend kann man sagen, dass man aus Schattdorfer Sicht mit dem Unentschieden zufrieden sein muss, da man einen 2:0- und 3:1- Rückstand aufholen konnte. Jedoch dürfte sich Steinhausen auch nicht beschweren, wenn der FCS gar noch mit drei Punkten nach Hause gefahren wäre, wenn man bedenkt, wie viele Chancen die Urner haben liegen lassen. Nichtsdestotrotz bewiesen die Schattdorfer einen guten Kampfgeist und viel Laufbereitschaft. Diese Qualitäten brauchen sie auch nächste Woche wieder, wenn der FC Ägeri auf dem Grünen Platz gastiert.