Die A-Junioren des FC Schattdorf bekamen es am letzten Sonntag mit dem letztjährigen Meister der Junior-League, dem SC Kriens, zu tun. Für diese Partie reisten die Urner ins Krienser Kleinfeld-Stadion. Zu verlieren hatte man aus Sicht des FCS Nichts, trotzdem wollte man aber ganz klar mit Punkten in der Tasche zurück ins Urnerland reisen. Das Selbstvertrauen war nach dem letzten Sieg gegen Malters/Wolhusen bereits hoch und dies machte sich in der Startphase gegen Kriens auch bemerkbar. Mit schnell-geführten Angriffen kamen die Schattdorfer immer wieder zu Abschlüssen auf das Krienser Tor. Nach rund einer Viertelstunde wurde einer dieser Angriffe sauber zum 0:1 verwertet. Nur drei Minuten später gelang es dem FC Schattdorf sogar, das Skore bereits aus 0:2 zu erhöhen. Spätestens jetzt erwachte auch der SCK und liess immer wieder seine spielerische Klasse aufblitzen. Schattdorf tat sich mit ihren vermehrten Eigenfehler im Spielaufbau auch keinen Gefallen und somit kam das Heimteam Mitte der ersten Halbzeit zum Anschlusstreffer. Ihr momentanes Hoch wollten die Krienser voll ausnutzen und schon bald stand es 2:2 und die Partie war wieder ausgeglichen. Der FCS konnte sich jedoch vom kurzzeitigen Schock erholen und fing nun wieder an, schnellen und offensiven Fussball zu spielen. In einer nun sehr ausgeglichenen Phase des Spiels reichte eine Unachtsamkeit der Krienser bereits aus, um Schattdorf wieder in Führung zu bringen. Das 2:3 fiel praktisch mit dem Pausenpfiff. Nachdem der Schiedsrichter die Partie wieder freigegeben hatte, zeigte sich ein ähnliches Bild wie schon zu Beginn der Partie. Kriens schien mental noch immer in der Pause zu sein und die rot-schwarzen Schattdorfer wussten dies gnadenlos auszunutzen. Zunächst fiel das 2:4 und rund zehn Minuten später bereits das 2:5 für Schattdorf. Für den FCS war es nun vor allem eine mentale Aufgabe, den Sieg über die Runden zu bringen. Es wurde jetzt in erster Linie das eigene Tor verteidigt und durch Kontersituationen kamen die Jungs unter Gusti Barbaro und Reto Infanger immer wieder zu gefährlichen Vorstössen. Das Heimteam seinerseits hatte Mühe, sich vor dem Schattdorfer Tor gefährlich zu platzieren und somit wurden sie für die restliche Spielzeit nicht mehr wirklich gefährlich. Schattdorf spielte den Sieg über die Zeit herunter und konnte somit die drei Punkte aus Kriens entführen. Die Spielfreude, die Kampfbereitschaft und vor allem die Moral waren die entscheidenden Faktoren, welche die Partie für den FCS entschieden haben. Dank diesem Sieg kann man am Wochenende mit breiter Brust den FC Lachen/Altendorf auf dem Grünen Wald in Schattdorf empfangen.