Nachdem die B-Junioren des FC Schattdorf am vorletzten Wochenende gegen Rotkreuz die erste Niederlage der Saison entgegennehmen mussten, wollten sich die Jungs von Trainer Roger Zurfluh und Patrik Schorno am letzten Sonntag rehabilitieren. Zu Gast auf dem Schattdorfer Grünen Wald war der FC Hünenberg. Das Heimteam war von Beginn weg spielbestimmend und übernahm das Zepter. Völlig entgegen dem Spielverlauf führte aber nach rund zehn Minuten ein Konter der Gäste zu deren 0:1-Führung. Schattdorf seinerseits liess sich nicht beirren und spielte weiterhin munter nach vorne. Eine schöne Ballstafette der Urner in der Mitte der ersten Halbzeit führte schliesslich zum wohlverdienten Ausgleichstreffer. Auch in der Folge gab der FCS das Spieldiktat nicht aus der Hand und der Ball rollte praktisch nur in der Hälfte der Hünenberger. Leider konnte Rot-Schwarz aus dem vielen Ballbesitz und den vielen Chancen kein Profit schlagen. In Sachen Effizient wurde ihnen noch vor dem Halbzeitpfiff eine fette Lektion erteilt, denn die Gäste aus Zug konnten mit einem ihrer wenigen Entlastungsangriffe das zweite Tor zur 1:2-Führung markieren. Am Spielgeschehen änderte sich auch in Abschnitt Zwei nichts. Unbeirrt spielten die Urner nach vorne und kombinierten sich zu weiteren tollen Chancen. Der aufkommende Föhn machte jedoch eine gepflegte Partie schwierig, was Schattdorf vor Probleme in der Chancenerarbeitung stellte. Sie mussten sich bis zehn Minuten vor Schluss gedulden, bis sie endlich den erneuten Ausgleich zum 2:2 erzielen konnten. Trotz des Ausgleichs wusste der FC Schattdorf aber, dass ein Punkt definitiv zu wenig ist im Vergleich zum Aufwand, den sie betrieben haben. Der Knoten vor dem Tor war jetzt gelöst und Schattdorf drückte auf den Sieg. In Minute 85 führte ein herrlicher Weitschuss zum dritten Tor des FCS, welcher ihnen auch die verdienten drei Punkte bescherte. Eine Nervenaufreibende Partie für beide Mannschaften, die zum Schluss gemessen am Spielanteil auch ganz sicher den richtigen Sieger fand. Mit vier Siegen in den letzten fünf Spielen stehen die Schattdorfer momentan auf dem guten zweiten Tabellenplatz und der Wiederaufstieg in die erste Stärkeklasse scheint durchaus möglich zu sein.