Das Fanionteam des FC Schattdorfs empfängt am kommenden Samstag zum Meisterschaftsstart den FC Perlen-Buchrain (Anpfiff: 18.00 Uhr, Grüner Wald). Erstmals in der Vereinsgeschichte treten die Urner in der 2. Liga interregional an.

th. Die 1. Mannschaft des FC Schattdorf freut sich auf das bevorstehende Spiel gegen Perlen-Buchrain und möchte mit drei Zählern die neue Spielzeit einläuten. Die Freude nach dem Aufstieg in die höhere Spielklasse war riesig. Nun will man die starken Leistungen der letzten Saison bestätigen und zeigen, dass man auch in der höheren Spielklasse bestehen kann. Zur neuen Saison wurde das Trainerduo David Cos-Gayon und Philipp Zurfluh durch Gabriel Gabriel (Trainer) und Reto Infanger (Coach) ersetzt. Gabriel fungierte zuvor drei Jahre als Assistenztrainer beim FC Ibach (2. Liga interregional) und Infanger war im FCS-Nachwuchs tätig. Im Kader kam es zu punktuellen Veränderungen. Den Abgängen von Patrik Wyrsch (ESC Erstfeld) und Spieler-Coach Zurfluh (FC Altdorf) stehen die Rückkehr von Kevin Gamma (FC Stans) und die Neuverpflichtung von Cédric Gisler (SC Goldau) gegenüber. Im Vergleich zur Vorsaison nicht mehr im Kader sind Loris Gerig und Tim Häfliger. In der Vorbereitung wurden auch einige Junioren integriert und konnten erste Erfahrungen im Aktivfussball sammeln.

Die Testspiele des FCS waren, zumindest resultatmässig, stets knappe Angelegenheiten. So setzte es gegen Brunnen (2:3), Rothenburg (3:5) und Hergiswil (0:1) knappe Niederlagen ab. Die Duelle gegen Muotathal und Ibach resultierten in einem 2:0-Sieg respektive einem 2:2-Unentschieden. Wie es die Resultate vermuten lassen, wechselten sich Licht und Schatten innerhalb und zwischen den einzelnen Partien bei Schattdorf ab. Die junge Urner Mannschaft hat zweifellos viel Potential. Nun gilt es, dies gegen jeden Gegner auf dem Platz zu zeigen.

Heimsieg als angestrebtes Ziel

Die 2. Liga interregional ist für fast alle Spieler des Teams Neuland. Einzig Neuzugang Cédric Gisler hat bereits Erfahrungen in überregionalen Ligen sammeln können. FCS-Captain Paul Arnold ist trotzdem zuversichtlich: «Das neue Trainerteam hat sich schnell eingelebt und versucht dem Team ihre Handschrift aufzudrücken. Die Vorfreude auf die neue Herausforderung ist riesig und wir wollen mit einem Heimsieg einen optimalen Saisonstart hinlegen.» Für die kommende Aufgabe muss FCS-Trainer Gabriel auf einige Spieler verzichten. Sandro Stampfli und Simon Wipfli fehlen verletzungsbedingt. Ramon Scheiber sitzt eine Rotsperre ab, während der Einsatz von Patrik Stampfli noch ungewiss ist.

Der Gegner aus dem Kanton Luzern hat ebenfalls einen neuen Mann an der Seitenlinie. Seit diesem Sommer wird der FCPB von Thomas Heitzmann trainiert. Die Rontaler verfügen über reichlich Erfahrung in der 2. Liga interregional und konnten die letzte Saison auf dem 9. Tabellenplatz abschliessen.