Die 1. Mannschaft des FC Schattdorf reist am kommenden Sonntag zum Auswärtsspiel nach Novazzano (Anpiff: 16.00, Sportanlage Campo comunale Morbio). Die Urner wollen nach zwei Niederlagen in Folge wieder zurück auf die Erfolgsspur.

th. Die Enttäuschung sowie der Frust nach der knappen 4:5-Heimniederlage gegen Goldau sass tief beim jungen Schattdorfer Team. Nach einer schlechten ersten Halbzeit, inklusive längeren Spielunterbruchs wegen einer schweren Verletzung in den eigenen Reihen, drehte das junge Urner Team im 2. Durchgang auf und konnte beinahe noch etwas Zählbares mitnehmen. Umso mehr ist die Elf von Trainer Gabriel Gabriel bemüht, nun im kommenden Spiel gegen den AS Novazzano den Bock umzustossen und drei Punkte einzufahren. Der bevorstehende vierte Spieltag der laufenden 2. Liga interregional-Saison dürfte ein wegweisender werden. FCS-Verteidiger Joni Schürpf ist optimistisch: «Wenn wir als Team eine starke Leistung auf den Platz bringen und sich jeder Spieler im Kader seiner Wichtigkeit bewusst ist, können wir jeden Gegner bezwingen.» Zum letzten Wochenende ergänzt er: Auf der zweiten Halbzeit des Goldau-Spiels lässt sich aufbauen. Nun müssen wir dieselbe Entschlossenheit über die vollen 90 Minuten zeigen.» Fürs kommende Spiel fallen Cédric Gisler und Franco Heinzer aus. Beide fehlen verletzungsbedingt.

Spiel-Premiere im Tessin

Das bevorstehende Duell gegen die Südtessiner ist das erste Pflichtspiel des Schattdorfer Fanionteams im südlichsten Kanton der Schweiz. Der AS Novazzano hat nach drei Spieltagen vier Punkte auf dem Konto und liegt damit ein Punkt vor Schattdorf. Gegen Kickers Luzern konnte das Team von Nicola Padula und Antonio De Pasquale zum Saisonauftakt einen 2:1-Sieg feiern. Im zweiten Saisonspiel setzte es hingegen eine 3:5-Niederlage gegen Goldau ab. Zuletzt spielte der Dorfverein, der unmittelbar an der italienischen Grenze liegt, ein 3:3-Unentschieden gegen den Kantonsrivalen aus Ascona.