Der FC Schattdorf spielte an diesem Samstag zuhause gegen den FC Ascona. Die Ausgangslage war klar, nur 1 Punkt liegt zwischen den beiden Teams. Das Spiel startete vielversprechend für den FC Schattdorf, denn schon in der 2. Minute konnten die Rot-Schwarzen in der Offensive ein Zeichen setzten. Doch auch die Tessiner wollten einen guten Start hinlegen und konnten sich in der ersten 10 Minuten zwei Halbchancen herausspielen. Somit war die Partie lanciert und beide Teams waren bemüht offensiven Fussball zu spielen, was auch die Zuschauer freute.

In der 20. Minute ging der FC Ascona nach einem Eckball mit 0:1 in Führung. Der FC Schattdorf versuchte gleich nachzusetzten doch der Kopfball von Patrik Stampfli in der 22. Minute, verfehlte das Tor nur knapp. Nun war es das Team um Trainer Vitor de Jesus Dos Santos, die sich einen leichten Vorteil verschaffen konnte und mehr vom Spiel hatte.

Doppelschlag FC Ascona

Nur 5 Minuten nach dem Führungstreffer erhöhte der FC Ascona auf 0:2, nachdem Antonio Micael Dias Santos vor dem Tor vergessen ging und den Ball nur noch einschieben musste. Wiederum 2 Minuten später war es Ricardo Henriques Costa welcher zum 0:3 einnetzte.

Die Urner waren zu diesem Zeitpunkt völlig von der Rolle und es hätte noch schlimmer kommen können. Dank zwei starken Paraden des Schattdorfer Torhüters Boeri stand es 15 Minuten vor Pausenpfiff immer noch 0:3 für die Mannschaft aus dem Tessin. Doch es kam wie es kommen musste und der FC Ascona erhöhte in der 36. Minute durch ein Foulelfmeter auf 0:4.

Nach der Pause flachte die Partie ab und bis zur 75. Minute gab es keine Nennenswerte Chance auf beiden Seiten. Ein Höhepunkt für den FC Schattdorf gab es jedoch in der 78. Minute, als Noël Gisler nach längerer Verletzungspause wieder den Fussballplatz betreten konnte und sein Comeback feiern durfte.

5 Minuten vor den Schlusspfiff erhöhte der FC Ascona auf 0:5 und dank einer starken Parade des Tessiner Torhüters blieb der Ehrenfreffer für die Urner aus. Der FC Schattdorf verliert damit zuhause gegen ein starkes Ascona mit 0:5.