Die 1. Mannschaft des FC Schattdorf trifft am kommenden Samstag auf den FC Gambarogno-Contone(Anpfiff: 18.00 Uhr, Grüner Wald). Die Urner müssen dringend wieder einmal ein Erfolgsergebnis einfahren.

th. Die Enttäuschung und die Ratlosigkeit nach der 0:5-Heimklatsche gegen Ascona am letzten Wochenende waren riesig. Nach der ersten Halbzeit war die Partie bereits entschieden, da die Tessiner bereits mit vier Treffern in Front lagen. Nach fünf Spieltagen liegt der FCS mit lediglich vier Punkten auf dem Konto auf dem 14. und damit letzten Tabellenplatz. Auch wenn in der Tabelle alle Teams sehr eng beieinander liegen und noch Nichts verloren ist, kann dies nicht den Erwartungen des jungen Urner Teams entsprechen. Das Schattdorfer Fanionteam wartet nun seit vier Spielen auf einenVollerfolg und konnte dabei lediglich einen Punkt holen (3:3-Unentschieden in Novazzano). Nun will das Team von Trainer Gabriel Gabriel und Coach Reto Infanger beweisen, dass man es besser kann und die letzte Begegnung lediglich ein Ausrutscher war. FCS-Torhüter Livio Mahrow bilanziert: «Das letzte Spiel müssen wir schnellstmöglich abhaken und im nächsten Heimspiel zeigen, dass wir jedem Gegner das Leben schwer machen können und in Zukunft niemand mehr gerne zu Auswärtsspielen nach Schattdorf fährt. Wir müssen unsere Eigenfehler konsequent abstellen und geschlossen als Kollektiv auftreten, nur so sind wir konkurrenzfähig.» Für die kommende, wegweisende Aufgabe fehlen dem FCS die beiden verletzten Cédric Gisler und Franco Heinzer. Der übrige Kader ist fit und steht zur Verfügung.

Gamborogno-Contone im Spitzenquartett

Der kommende Gegner des FCS-Fanionteams kommt erneut aus dem Tessin und erneut aus der Region Lago Maggiore. Der FC Gamborogno-Contone steht mit neun Punkten auf dem vierten Tabellenplatz, punktgleich mit dem Trio Hergiswil, Brunnen und Taverne. Auch wenn die Tabelle noch wenig aussagekräftig ist, dürfte die Gefühlslage bei den Tessinern besser sein als bei den Urnern. Doch auch der FC Gamborogno-Contone musste zuletzt einen Rückschlag wegstecken und im Heimspiel bei der 0:1-Niederlage dem Kantonsrivalen Novazzano den Vortritt lassen. Es steht also eine Begegnung bevor, in welcher beide Teams zurück auf die Siegerstrasse wollen.