Die Ea-Junioren aus Schattdorf spielen diesen Herbst neu in der ersten Stärkeklasse. Diese neue Herausforderung verlangt viel von der Mannschaft ab. Die Urner konnten gut in die Saison starten, man gewann sowohl das Trainingsspiel gegen Altdorf als auch den Saisonauftakt gegen Rotkreuz. In den anschliessenden 3 Spielen musste man sich jedoch jeweils geschlagen geben. In allen Spielen konnten die Schattorfer immer wieder mit guten Aktionen und starken Phasen überzeugen. Es gelang jedoch nicht immer die gute Leistung konstant auf den Platz zu bringen. Dies wird auf dem Hohen Niveau der 1. Stärkeklasse gnadenlos bestraft. Die Mannschaft ist jedoch lernbegeistert und insgesamt eine tolle Truppe.

Highlight der Saison war das Cupspiel gegen Grosswangen-Ettiswil. Im ersten Drittel konnte sich keine der beiden Mannschaften durchsetzen, es fielen keine Tore. Im 2. Drittel dominierte Grosswangen-Ettiswil und konnte mit 4:0 in Führung gehen. Die Schattdorfer liessen sich davon aber nicht entmutigen. Im dritten Drittel gelang es den Urnern dank 5 Toren kurzzeitig aufzuholen, dies reichte jedoch nicht zum Sieg, da Grosswangen ebenfalls 2 Tore erzielen konnte. Diese Niederlage erscheint besonders ärgerlich, da die Schattdorfer über weite Strecken die bessere Mannschaft war.

Für die restliche Saison stehen noch ganze 6 Spiele an, dies da zu Beginn der Saison aufgrund Corona-Quarantänen 2 Spiele verschoben werden mussten. Der Trainer Hans Schillig hofft auf einen Aufwärtstrend zum Saisonende und ist zuversichtlich, dass seiner Mannschaft noch einige Erfolge gelingen werden.