Der FC Schattdorf verliert das Aufsteigerduell gegen den FC Eschenbach deutlich mit 0:3. Dafür mitentscheidend war einmal mehr die mangelhafte Chancenauswertung.

Die erste Grosschance des Spiels erspielten sich die Rot-Schwarzen schon in der 8. Minute, als Ramon «Räms» Scheiber mit einem schönen Pass aus dem Mittelfeld lanciert wurde und alleine auf Tor ziehen konnte. Torhüter Bachmann konnte sich auszeichnen und hielt diesen Vorstoss mit dem Fuss. Nur eine Minute später waren es die Seetaler, welche nur knapp den Führungstreffer verpassten. Nach dieser spannenden Anfangsphase flachte das Spiel ein wenig ab und beide Teams spielten soliden Defensiv-Fussball. Die grossen Torchancen blieben aus und auch der Kopfball der Schattdorfer in der 36. Minute war zu wenig, um die Führung in diesem wichtigen Spiel zu übernehmen. Trotz einer attraktiven und kampfbetonten 1. Halbzeit ging es mit einem Unentschieden in die Pause.

Nach dem Pausenpfiff war es das Team um das Trainerduo Christoph Müller und Marco Zimmermann, welches besser aus der Kabine kam. Ein Freistoss in der 48. Minute zischte nur knapp am Tor von Torhüter Yannik «Boeri» Arnold vorbei. Nur vier Minuten später erzielten die Luzerner das 1:0 nach einem Eckball. Kilian Gurtner wurde in der Mitte alleine gelassen und musste nur noch einnicken. Und so kam es, wie es kommen musste: Wiederum vier Minuten später in der 56. Minute baute Hariz Osmanbasic die Führung für den FC Eschenbach auf 2:0 aus.

Nun versuchte der FC Schattdorf mit neuen Kräften die Partie zu drehen und wechselte bis zur 80. Minute gleich vier mal. Trotz viel Wille und Kampf gelang den Urner wenig und so war es Gelb-Schwarz, welche in der 85. Minute das 3:0 bejubeln konnten. In der 90. Minute hätte der FC Schattdorf nach einer schönen Ballstafette den Ehrentreffer erzielen können, dieser blieb jedoch aus. So verliert der FC Schattdorf das 5. Spiel in Serie und liegt nun 5 Punkte hinter dem FC Hergiswil auf dem letzten Platz. Stürmer Patrik «Pädi» Stampfli fand nach dem Spiel die richtigen Worte: «Wir haben wieder einmal und wie so oft in dieser Saison nichts aus unseren Chancen gemacht.»