ma. Quasi mit dem Schlusspfiff entführt die 2. Mannschaft aus Schattdorf einen verdienten Punkt aus dem letzten Saisonspiel der 4.Liga-Hinrunde gegen den Kontrahenten aus Weggis. Nach einem intensiven letzten Spiel der Vorrunde werden die Karten in dieser Liga neu gemischt. Der Blick auf die Tabelle erfreut: Nach neun Spieltagen grüsst Rot-Schwarz mit 20 Punkten von der Spitze. Das Team von Tiziano Barbaro und Florian Furger schliesst die erste Vorrunde nach dem lang ersehnten Aufstieg in die 4. Liga als Wintermeister ab. Der Auftakt in die 4. Liga scheint geglückt.

Mit dem Erreichen der Aufstiegsrunde erfüllt man die zu Beginn der Saison definierten internen Ziele. Sich mit einem guten Auftakt in die Saison in der vorderen Tabellenhälfte etablieren – mit Auftaktsiegen gegen Walchwil, Goldau und Menzingen liess die 2. Mannschaft diesen Worten Taten folgen. Eine vermeidbare 1:2-Niederlage gegen den Kontrahenten aus Aegeri vermochte Rot-Schwarz nicht nachhaltig aus dem Konzept zu bringen. Dem Remi in Steinhausen folgten Siege gegen die im Tabellenmittelfeld positionierten Teams aus Brunnen, Rotkreuz und Cham. Das Überwintern in der Aufstiegsrunde konnte frühzeitig gesichert werden. In einer ausgeglichenen Gruppe, in welcher bis zum letzten Spieltag um die begehrten Aufstiegsplätze gekämpft wurde, vermochte sich die Barbaro/Furger-Elf trotz verletzungsbedingten Ausfällen in allen Positionsgruppen nachhaltig zu etablieren. Mit nur neun erhaltenen Gegentoren gilt es dabei einmal mehr die starke Defensive der Schattdorfer hervorzuheben.

Mit dem Erreichen der Aufstiegsrunde richtet sich der Fokus der Mannschaft nun auf die zweite Spielhälfte im Frühling. In einer frischen Gruppenkonstellation werden die Zähler zum Auftakt der Rückrunde auf Null gestellt. Die Ziele der 2. Mannschaft aus Schattdorf sind klar: Mit ähnlich konzentriertem und fokussiertem Auftreten will man einen erfolgreichen Auftakt in die Rückrunde gestalten – um im Anschluss Spiel für Spiel anzugehen. Die Mannschaft wird sich dabei mit potenziellen 3.Liga-Teams messen, und muss das eigene Leistungspotenzial vollumfänglich abrufen können. Rot-Schwarz freut sich auf eine intensive Rückrunde unter den Augen der stets zahlreich erscheinenden FCS-Fans.