Die 1. Mannschaft des FC Schattdorf blickt erwartungsvoll auf das erste Meisterschaftsspiel der Rückrunde gegen den FC Perlen-Buchrain (Anpfiff: 19.00 Uhr, Hinterleisibach Buchrain).

bö. Das junge Team des FC Schattdorf musste in der Vorrunde viel Lehrgeld bezahlen. Man musste feststellen, dass die 1. Mannschaft durch Eigenfehler vielmals Punkte verloren hat. Das Ziel der Rückrunde ist es, solche Fehler zu vermeiden und so den Ligaerhalt zu sichern. Es brauchte eine kurze Anlaufzeit, bis sich der FCS das neue System (3-5-2) von Trainer Gabriel Gabriel aneignen konnte. Vor allem im letzten Abschnitt der Vorrunde wurden die guten Leistungen nicht immer belohnt. In der zweiten Saisonhälfte dürfen die Rot-Schwarzen auch wieder auf Cédric Gisler und Franco Heinzer zählen. Sie kehren von ihren langen Verletzungspausen zurück.

Wenn man die Trainingsspiele des FC Schattdorf betrachtet, kann man von lehrreichen Spielen berichten. Bei den spielstarken Tests gegen den FC Sempach (4:0), den FC Rothenburg (5:0), den 1. Ligisten SC Buochs (3:2) und den FC Muotathal (8:1) konnte die junge Mannschaft von Trainer Gabriel Gabriel spielerisch und kämpferisch überzeugen. Die zwei Rückschläge bei den jeweiligen Auswärtsspielen gegen den FC Sursee (5:3) und gegen den FC Sarnen (4:3) waren eine Lehre für die Mannschaft.

Auswärtssieg als anvisiertes Ziel

Perlen-Buchrain verfügt über reichlich Erfahrung in der 2. Liga interregional und konnte die Vorrunde auf dem 9. Tabellenplatz abschliessen. Die Gegner aus dem Kanton Luzern sind zu Hause eine Macht. Die meisten Punkte in der Vorrunde konnten sie bei ihren Heimspielen einfahren. Dennoch ist dies kein Aspekt, dass die Schattdorfer einschüchtern lässt. Was die letzte Begegnung der beiden Mannschaften betrifft, waren die Rot-Schwarzen auf der glücklichen Seite. Der FC Schattdorf konnte gleich im ersten Spiel der Saison mit einem 1:0, die ersten drei Punkte in der 2. Liga interregional einfahren. Ziel ist es, am Samstag mit einem Sieg in die Rückrunde zu starten und mit drei Punkten nach Hause zu fahren.