Als Tabellenletzter startete die erste Mannschaft des FC Schattdorf zur Mission Ligaerhalt in die Rückrunde. Zahlreiche Urner Fans unterstützten das Team von Gabriel/Infanger beim FC Perlen-Buchrain.

Bereits in der ersten Minute liessen die Platzherren ihre Gefährlichkeit aufblitzen und hätten sich, mit etwas mehr Glück, bereits in Führung schiessen können. Die Urner waren gewarnt und konnten sich sofort auf den Gegner eistellen. So tasteten sich die beiden Mannschaften in der ersten Viertelstunde ab und kamen auf beiden Seiten nie weit über die Mitte hinaus. Die erste grosse Chance der Schattdorfer ergab sich kurz danach. Fast verwertete Patrik Stampfli einen gut geschossenen Freistoss per Kopf. In der 18. Minute suchte die Heimmannschaft im Strafraum der Gäste den Penalty und fand ihn. Simon Fecker verwertete diesen zur 1:0 Führung für den FC Perlen-Buchrain. Danach kamen die Einheimischen immer besser ins Spiel und drückten immer mehr in Richtung Tor des FC Schattdorf. Kurz vor der Pause verpassten die Rot-Schwarzen zwei gute Chancen, um das Spiel auszugleichen. Und so ging es mit einem noch aufholbaren 1:0 Rückstand in die Pause.

Klar besserer FC Perlen-Buchrain in der 2. Halbzeit

Das Team um Heitzmann/Gündem drückte die Urner ab der ersten Minute der 2. Halbzei, in die eigene Platzhälfte zurück und zementierte diese Steigerung bereits in der 50 Minute durch das 2:0. Dieser Gegentreffer verpasste den Schattdorfer einen herben Schlag und die ohnehin unter Druck stehenden Urner versuchten nun aufBiegen und Brechen das Spiel trotzdem noch zu drehen. In der 70. Minute landete jedoch der genau platzierte Eckball bei Kilian Wiederkehr, der zum 3:0 für den FC Perlen-Buchrain einköpfte. Ab der 75. Minute sorgten zwei Einwechslungen der Schattdorfer für mehr Wirbel auf dem Platz. Doch kaum kamen die Tabellenletzten etwas besser ins Spiel, sorgte Hunlede mit einem Schuss aus 25 Metern und dem daraus resultierenden 4:0 für die klare Entscheidung in der 77. Minute. Die klar angeschlagenen Schattdorfer versuchten danach nochmals alles und konnten mit dem Tor von Livio Gisler auf Pass von Cédric Gisler immerhin noch den Ehrentreffer erzielen.

In den kommenden drei wichtigen, möglicherweise vorentscheidenden Spielen trifft der FC Schattdorf auf den FC Kickers Luzern, den SC Goldau, sowie auf den AS Novazzano, die sich in der Tabelle ebenfalls im hintersten Drittel befinden.