tk. Abtastend standen sich die beiden Mannschaften am Samstagabend am Anfang des Spiels gegenüber. Beide Teams wollten unbedingt punkten, um einem Platz über dem Strich anzuvisieren. Bis zur 20. Minute wollten so auch nur vereinzelt Halbchancen entstehen. Danach waren es die Tessiner, die nach einem schönen Ball zum ersten Mal gefährlich vor das Heimtor kamen. Gravas schloss an den Aussenpfosten ab. In der 25. Minute sorgte der Torwart des AS Novazzano für einen ersten grossen Aufreger. Er bekam nur die gelbe Karte für das Stoppen des vordersten FCS-Stürmers. Den anschliessenden Freistoss konnten die Rot-Schwarzen zwar nicht verwerten, kamen aber immer besser ins Spiel und fingen an, den Gegner zurückzudrücken und sich immer stärker nach vorne zu orientieren. So waren es die Schattdorfer, welche zu mehreren guten Torchancen kamen. Dazwischen liessen die Gäste aber ebenfalls ihre Gefährlichkeit aufblitzen und ein Ball über die linke Seite wurde per Kopf an die Latte abgeschlossen. Jetzt kam so richtig Pfiff ins Spiel. Einer der letzten Angriffe der Urner im Strafraum der Tessiner endete nach einem Halten nah an der Ahndungsgrenze. So begaben sich die beiden immer besser und angriffiger werdenden Teams mit einem 0:0 in die Pause.

Starke, aber torlose zweite Halbzeit

Voll auf Angriff kamen die beiden Mannschaften aus der Pause auf den Platz, um nochmals alles zu geben und die drei Punkte zu erkämpfen. Schattdorf hatte zu Beginn mehr Ballbesitz, kam aber erneut nur zu Halbchancen. Die Tessiner kamen zwischenzeitlich ebenfalls gefährlich vor das Schattdorfer Tor und so glich sich die Penaltyfrage in der 68. Minute, zum Unmut des Kapitäns und des ganzen Staffs der Gäste, wieder aus. Daraufhin drückte das Team um Gabriel und Infanger noch stärker auf die Führung. Aber weder Mahrow, welcher die Latte traf, noch dem alleine vor dem Torwart der Gäste auftauchenden Stampfli wollte das 1:0 gelingen. In der 80. Minute meldeten sich die Tessiner nochmals im 5er, aber auch dieser Ball fand den Weg ins Netz nicht. Kurz vor Ablauf der regulären Spielzeit entstand ein grosses Gewimmel im 16ner des AS Novazzano, in dem die Einheimischen zweimal den Pfosten trafen; der Ball wollte heute einfach nicht den Weg zwischen die Pfosten finden. In den 5 Minuten der Nachspielzeit streifte ein Ball der Tessiner erneut das Seitengehäuse. Dies nach einer starken Parade von Arnold, der zusammen mit der ganzen Mannschaft Rot-Schwarz zumindest einen Punkt im Kampf um den Ligaerhalt gesichert hat. Über das ganze Spiel gesehen hätte der FC Schattdorf einen Sieg verdient, doch auch die Tessiner werden sich wohl fragen, ob auf dem Grünen Wald nicht mehr zu holen gewesen wäre.