ma. Man kann es halbleer oder halbvoll sehen – das sprichwörtlich bis zur Hälfte gefüllte Glas. Adaptiert man das Sprichwort auf den 4.Liga-Auftakt der zweiten Mannschaft aus Schattdorf, ergeht es dem Trainerduo um Tiziano Barbaro und Florian Furger nicht anders. Nach zwei gespielten Spieltagen stehen zum jetzigen Zeitpunkt null Punkte zu Buche. Den Auftakt hat sich Rot-Schwarz nach einer überzeugenden letzten 4.-Liga-Saison mit dem souveränen Einzug in die Aufstiegsrunde anders vorgestellt. Und doch lässt es sich auch halbvoll sehen – das eingangs erwähnte Wasserglas. Aus der Auftaktniederlage gegen den Aufsteiger aus Erstfeld nimmt man die ersten 15 Minuten mit, in denen man den ESC auf gegnerischem Terrain mit konsequentem Pressing in der eigenen Hälfte einzuschnüren vermochte. Es ist nicht das erste Mal, dass Rot-Schwarz nach dem verdienten Führungstreffer das eigene Fussballspiel phasenweise komplett einstellte. Vier Tore reichten an diesem Abend nicht, um dem hartnäckigen Kantonsrivalen Punkte abzunehmen. Der ESC gewann das Spiel unter dem Strich verdient mit einem hohen Score von 5:4.

Und auch wenn die Mannschaft nur vier Tage später wieder mit leeren Händen die Rückfahrt von Steinhausen antrat: Mit einer Steigerung in spielerischer wie vor allem kämpferischer Hinsicht lässt sich die unzufriedenstellende Tabellensituation nach Spieltag zwei etwas revidieren. Der Umstand, dass man dem überzeugend in die Saison gestarteten SC Steinhausen mit mehr als 45 Minuten in Unterzahl spielend Paroli bot, und sich nur Sekunden vor dem Abpfiff mit einem Penalty selber für die ansprechende Leistung hätte belohnen können, zeigt auf: Die Richtung stimmt, die Resultate nicht.

Die zweite Mannschaft ist gewillt, diese Tendenz im ersten Heimspiel der diesjährigen 4.Liga-Saison endgültig unter Beweis zu stellen. Am kommenden Sonntag misst man sich auf dem heimischen Grünen Wald mit dem aus der Vorsaison bekannten Gegner aus Menzingen. Angepfiffen wird der Heimauftakt der zweiten Mannschaft um 14.00 Uhr.