Endlich wieder Derby-Zeit. Bewölkt aber trocken erwarteten die zahlreich erschienen Zuschauer mit Spannung die beiden zurzeit stärksten Fussballteams im Kanton Uri. Erneut kamen die Hauptörtler zu Besuch auf den Grünen Wald in Schattdorf. Gerne würde das Team um Vincenzo Palatucci und René Fedier nach den letzten beiden Niederlagen einen Sieg mit nach Hause über den Schächen nehmen. Der FC Schattdorf seinerseits wollte unbedingt die nächsten drei Punkte zu Hause behalten.

Der Start der beiden Teams verlief eher verhalten. So erspielte sich Schattdorf seine erste Chance in der 5. Minute und der FC Altdorf in der 12. Minute. Ansonsten bot die Startviertelstunde nichts Sehenswertes. Die Rot-Schwarzen fanden als erstes den Faden und als Noel Gisler in der 19. Minute einen platzierten Querpass vor das Tor der Altdorfer brachte, musste Robin Mahrow den Ball nur noch in die Maschen einschieben.

Dieses Tor hat dem Spiel gut getan. So wurden die Gelb-Schwarzen danach angriffiger und gefährlicher und suchten vehement den Ausgleich. Schattdorf wusste aber gut dagegenzuhalten. Ab der 35. Minute folgten die Angriffe auf beiden Seiten im Zweiminutentakt. Zwingende Chancen ergaben sich aber nicht. In der 42. Minute stand Fabian Nickel nach einem Freistoss der Altdorfer alleine vor deren Schlussmann Yannick Arnold. Dieser parierte den Schuss des Stürmers mirakulös und verhinderte so den Altdorfer Anschluss vor der Pause.

Starker Start in die 2. Halbzeit und Einbruch nach dem unglücklichen Eigentor

Der FC Schattdorf begann nach dem Anpfiff zur 2. Halbzeit stärker und erspielte sich in den Anfangsminuten drei gute Möglichkeiten. Dann folgte ein eigentlich harmloser Angriff der Altdorfer mit einer auf das Tor gezielten Flanke. Joachim Gisler wollte diese klären, traf den Ball aber derart unglücklich, dass dieser in den Maschen des eigenen Tores landete. Somit war das Spiel in der 57. Minute wieder auf Anfang gestellt. Meinte man. Es wollte aber nicht so richtig Derbystimmung aufkommen. Weder bei den etwa 850 Zuschauern noch bei den Akteuren auf dem Platz. Im Gegenteil. Das Match wurde ruppiger und es wurde sich auf die Füsse getreten. Der FC Altdorf nutzte aus, dass Schattdorf nach dem Ausgleich etwas unsortiert war und sich einzelne Fehler in der Abwehr einschlichen. Dank einem starken Schlussmann konnten die jetzt aufkommenden Gäste im Zaum gehalten werden. In der 63. Minute schossen die Altdorfer dann doch den Ball in den Kasten. Der Linienrichter unterbrach mit seiner Fahne und dem Anzeigen eines Abseits aber den Jubel des FC Altdorf und seinen mitangereisten Fans. Auf der anderen Seite waren es Dario Zgraggen und Dmytro Hrishchenko, welche die Stürmer Scheiber und Stampfli neutralisieren konnten.

Nach dem Ausgleich wollte dem FC Schattdorf nichts mehr so richtig gelingen und die Altdorfer wurden ihrerseits immer stärker. In der 68. Minute flog der Ball nach einem tollen Angriff der Gelb-Schwarzen, abgeschlossen mit einem Fallrückzieher, nur knapp an der Torumrandung vorbei.

Die vielen Wechsel auf beiden Seiten trugen dazu bei, dass das Spiel nie mehr so richtig flüssig wurde. In der Schlussphase waren es aber die Angereisten, welche das Siegestor suchten, aber auch mit Standartsituationen gefährlich vor das Tor der Schattdorfer kamen. Mit vereinten Kräften und diesmal auch mit dem nötigen Glück auf ihrer Seite, traf bei einer dieser Aktionen Fabian Nickel für den FC Altdorf in der Nachspielzeit. Somit schrieb auch dieses Urner-Derby seine eigene Geschichte, diesmal mit dem besseren Ausgang für den FC Altdorf, welcher damit zum FC Schattdorf aufschliessen konnte. Die Teams belegen nach 5 Spielen mit jeweils 9 Punkten die Ränge 4 und 5 in der noch jungen Saison.

Bilder (Archiv): Mendi Photos.