Konnte der FC Schattdorf am ersten Spiel der englischen Woche den FC Ägeri zu Hause in der Meisterschaft noch mit 3:0 besiegen, mussten sich die Urner am vergangenen Dienstag vom Cup verabschieden. In Unterägeri zeigten die Zuger um Trainer Rade Petkovic den Angereisten, was ein Heimvorteil ist und bezwangen im Cup den FCSchattdorf. Ägeri ging nach einer halben Stunde in Führung und die Rot-Schwarzen konnten in der Folge keinen ihrer Angriffe verwerten. Als Schattdorf am Ende des Spiels auf der „Chruzelen“ nochmals alles in die Waagschale warf, erzielte der FC Ägeri gar das 2:0 und besiegelte das Cup-Aus des FC Schattdorf im Achtelfinale damit endgültig. Doch eine englische Woche hat auch sein Gutes: Man kann sich umgehend wieder rehabilitieren.

Intensiver Match in Horw mit Sieg in letzter Minute

Nichts, aber auch gar nichts deutete in der ersten Halbzeit darauf hin, dass sich in der Horwer Seebucht der Absteiger FC Schattdorf gegen den Aufsteiger FC Horw duellierte. Im Gegenteil: Souverän hielten die Horwer die angereisten Schattdorfer in Schach. Horw war klar die bessere Mannschaft und lies den FCS gar nicht ins Spiel kommen. Die Urner machten viele Eigenfehler und verloren die meisten Zweikämpfe. So war es eher verwunderlich, dass das Luzerner Team um Mangold/Fabbricatore nach 45 Minuten nur mir 1:0, nach einem verwerteten Eckball in der 13. Minute, in Führung lag. Das Resultat hätte durchaus verdientermassen noch viel höher ausfallen können.

Was auch immer in der Pause in der Kabine besprochen wurde, es wirkte. Die Urner stellten sich diesem Härtetest und erkämpften sich mit jeder Minute der zweiten Halbzeit mehr Spielanteile. Der FCS agierte konzentriert und stieg nun konsequent in die Zweikämpfe. Mit dem Ausgleichstreffer durch Kevin Gamma, nach einer Verlängerung durch Ramon Scheiber, wurde das Match neu lanciert. Das glücklichere Ende behielt der FC Schattdorf mit dem 1:2 Siegestreffer durch Patrik Stampfli weit in der Nachspielzeit. Er verwandelte einen Freistoss in der 94. Minute mit einem Sonntagsschuss zum Auswärtssieg für seine Mannschaft auf dem Seefeld.

Coach Reto Infanger meinte nach dem Spiel, dass die ganze Mannschaft, trotz des harzigen Starts auf dem schwierigen Terrain, Moral bewiesen hat und das Team bis zum Schluss an den Sieg geglaubt und dafür gekämpft hat. Er ist sich sicher, dass auch die zahlreiche Unterstützung durch die gesamte FCS-Familie ihren Teil zum Sieg beigetragen hat und bedankt sich bei allen für den tollen Support.

Somit verbleibt der Aufsteiger Horw in der Tabelle immer noch auf dem guten und sicher verdienten 5. Platz. Der FC Schattdorf verbessert sich mit den erspielten drei Punkten auf den momentan 2. Tabellenrang, zwei Punkte hinter dem führenden FC Willisau. Am 28. Oktober spielen die Schattdorfer ihr letztes Heimspiel auf dem Grünen Wald gegen das letztplatzierte Littau, bevor es zum Vorsaisonabschluss am 5. November noch nach Hochdorf geht. Das Team wird auch in diesen beiden Spielen nochmals alles geben und hofft den Fans noch zwei Siege schenken zu können.