Innert 12 Tagen hatten die Ca Junioren gleich 4 Spiele zu bestreiten. Die ersten drei Spiele ausschliesslich gegen Gegner aus dem ersten Tabellendrittel dieser Gruppe 3. Die knappen Resultate zeigen dass die Schattdorfer mit den besten Teams mithalten können.

Gegen den starken Tabellenleader FC Littau erwischten die Schattdorfer vor zwei Wochen den besseren Start. Nach 10 Minuten konnte das Heimteam von einem Abstimmungsfehler der Luzerner profitieren und zum 1:0 einschiessen. Nach gut einer Viertelstunde egalisierten die Littauer den Spielstand. Bei einem Eckball wurde zuwenig konsequent gedeckt und der Gegner konnte zum 1:1 einköpfeln. In der ersten Hälfte sahen die Zuschauer ein Spiel auf hohem Niveau, bei dem Littau leichte spielerische Vorteile hatte, Schattdorf jedoch mehr Chancen verzeichnete. Die zweite Hälfte büsste nichts an Attraktivität ein und es blieb spannend. 10 Minuten vor Schluss stellte Littau den 2:1 Sieg sicher, indem Ihnen nach einem schnell vorgetragenen Angriff und einem genialen Pass in die Tiefe der Siegtreffer gelang.

Gegen einen erneut starken Gegner aus der vorderen Tabellenhälfte mussten die Schattdorfer am darauffolgenden Mittwoch auswärts antreten. Eine 0:1 Führung konnte bis zur Pause herausgespielt werden, ehe Sins/Dietwil im 2. Abschnitt der 1:1 Ausgleich gelang.

Dank einer Top Teamleistung wurden die Schattdorfer mit einem Punkt belohnt.

Am vergangenen Samstag, 30. September standen die Schattdorfer in Stans der Spielgemeinschaft Stans/Buochs gegenüber. Schon bald stellte sich heraus dass dieses Team die bisher beste Mannschaft ist auf welche die Schattdorfer in dieser Herbstrunde getroffen sind.

Gegen die wirbligen, schnellen und technisch starken Nidwaldner hatte Schattdorf zu Beginn ziemlich Mühe. Vorerst mit viel Glück noch dem Rückstand entgangen, ein Lattenschuss verhinderte die Führung des Heimteams, war das 1:0 für den Gegner in der 18. Minute Tatsache. Das Team von Trainertrio Müller, Gisler, Moser konnte Ihr Potential diesmal nicht abrufen. Zur Pause stand es vorentscheidend 3:0 für die Spielgemeinschaft Buochs/Stans. Die Jungs in rot/schwarz gaben nicht auf, kämpften sehr gut, waren aber oft einen Schritt zu spät und mussten den Nidwaldnern mehr Ballbesitz zugestehen. In der zweiten Halbzeit spielte Schattdorf besser als im ersten Abschnitt und kam auch vermehrt gefährlich vor das gegnerische Tor. Das stärkere Team blieb aber Stans/Buochs, welches trotz einiger Möglichkeiten das Skore nur noch auf 4:0 erhöhen konnte.

Nochmals Nervenkitzel

Gegen den FC Zug 94 standen sich am vergangenen Mittwoch zwei Teams auf Augenhöhe gegenüber. Gegen die Zuger, welche vor dem Spiel zwei Punkte mehr auf dem Konto hatten, hinterliessen die Schattdorfer von Anfang an einen sehr motivierten Eindruck. Nach erfolgreichem Überstehen der Startviertelstunde gingen die Schattdorfer kurz danach mit einem Kopfball in Führung. Die Zuger Jungs trafen anschliessend nur den Pfosten, profitierten aber kurz später von einer ungeahndeten Offsideposition welche zum 1:1 Ausgleich führte. Ein offener Schlagabtausch folgte. Bis zur Pause gelang den Zugern noch ein Treffer, ehe Schattdorf nach wenigen Zeigerumdrehungen im zweiten Abschnitt der Ausgleich gelang. Ein grober Schitzer des Gegners wurde kaltblütig ausgenutzt. Gegen die technisch starken Zuger bot Schattdorf eine sehr solidarische Mannschaftsleistung und zeigten Moral. Denn die Zuger schlossen gut 10 Minuten vor Schluss einen herrvorragenden Angriff mit einem satten Schuss unter die Latte ab. Zwei Minuten vor Abpfiff folgte der mehr als Verdiente Ausgleich zum 3:3.

Mit dem Unentschieden können beide Mannschaften zufrieden sein und beide Teams hätten nach solch einem Spiel mehr als ein Punkt verdient. Jetzt geht es nach dieser intensiven Matchkadenz vorerst in die wohlverdienten Herbstferien. Das nächste Spiel findet am 21. Oktober, 13:00 auf dem heimischen Grünen Wald gegen den FC Ebikon statt.