Vor etwas mehr als einem halben Jahr lieferten sich die Horwer Haie einen spannenden Kampf mit den Schattdorfer «Schwertwalen», mit einem besseren Ende für die Urner. Kommenden Samstag findet die Revanche für einmal nicht im Seefeld, sondern auf dem Grünen Wald in Schattdorf statt. Die Partie beginnt um 18:00 Uhr.

Neuer Austragungsort – andere Tieranalogie

In der Vorrunde berichtete ich vom Spektakel der Spitzen-Prädatoren im Meer vor Südafrika. Da sich nun das Setting vom Gewässer in den Wald verlagert hat, sind nun andere Metaphern und Analogien gefragt. Denn auch im Wald liefern sich hungrige Jäger einen Kampf um wichtige Beute. In diesem Fall drei Punkte und den Anschluss an die Top 3.

Die «Schattdorfer Steinadler», wie auch die «Horwer Habichte» haben auf Punktejagd in der Rückrunde einige Chancen ausgelassen. Dennoch befinden sich beide in der Nahrungskette im oberen Bereich, so nisten die Horwer auf dem 4. Platz, während die Urner ihren Adlerhorst auf Rang 5 aufgebaut haben. Joachim Gisler, ein technischer versierter Vielflieger respektive Stammspieler berichtet zum Spiel: «Punktetechnisch haben wir letzte Woche eine Bruchlandung hingelegt, wir richten unsere Adleraugen aber auf die nächste Chance. Wir werden alles daransetzen, offensiv aufzutreten und die Luzerner beutelos nach Hause zu schicken.»

Gisler bilanziert zum Schluss: «Ich erwarte einen spannenden Kampf auf Augenhöhe. Das Ziel für den Samstag ist klar: der Grüne Wald ist unser Jagdrevier.»