Nach zwei Auftaktniederlagen reisten die Schattdorfer Ca-Junioren am 21. April 2024 zum Leader nach Kriens. Bei garstigem Fussballwetter entwickelte sich von der ersten Minute an ein Spiel, welches fast ausschliesslich vor einem Tor stattfand. Nicht nur Schnee und Kälte dominierten im Stadion Kleinfeld, sondern auch der FC Schattdorf. Nicht der Leader und Gastgeber aus Kriens sorgte für die Musik. Nein, die Gäste übernahmen das Spieldiktat und schnürten den Gegner in deren Platzhälfte ein.

Bereits in der 8. Minute durften sie nach einem Eckball jubeln. Weiter kannte das Spiel nur eine Richtung. Beste Chancen wurden jedoch zum Teil kläglich oder mit Pech, wie beispielsweise beim Pfostenschuss, liegengelassen. Ein Kunstschuss in der letzten Minute der ersten Halbzeit sorgte dann aber für das 2:0.

Kurz nach Wiederanpfiff: kollektiver Tiefschlaf der Schattdorfer. Mit der ersten Möglichkeit des Spiels gelang Kriens tatsächlich der Anschlusstreffer zum 1:2. Doch die Jungs aus dem Urnerland konnten postwendend von einem Fehler des Heimteams profitieren und das Skore wieder auf 1:3 erhöhen. Am Spielgeschehen änderte sich aber lange nichts. Schattdorf dominierte den Leader nach Belieben, verpasste aber den endgültigen KO-Schlag und ging sehr fahrlässig mit den Chancen um. So kam es wie es kommen musste. 15 Minuten vor Schluss gelang Kriens das 2:3. Doch das wars. Kriens war zu keiner weiteren Reaktion fähig und der Gast aus Uri sicherte sich hochverdient die ersten drei Punkte der noch jungen Saison.

Eine Woche später folgte in Rothenburg bereits das 3. Auswärtsspiel in Folge. Wie in der Vorwoche war der FCS auch in Rothenburg von der ersten Sekunde an hellwach und spielbestimmend. Man nutzte Breite und Tiefe hervorragend aus und liess den Gegner an diesem eher heissen Tag viel laufen. Wiederum erspielte man sich Chancen im Minutentakt. Doch der Pfosten, der Torhüter oder die letzte Konzentration verhinderten das 0:1. Rothenburg spielte wie erwartet das System «Kick and Rush» und versuchte die beiden sehr schnellen und torgefährlichen Stürmer mit weiten Bällen zu lancieren. Darauf waren aber die Schattdorfer sehr gut vorbereitet und eingestellt - gefährlich wurde es nie.

Aus heiterem Himmel geschah jedoch nach einem unnötigen Corner das 1:0 für die Gastgeber, als die Schattdorfer für einige Sekunden im Tiefschlaf waren oder von der Sonne geblendet wurden. Ein sehenswerter Angriff über die rechte Seite brachte dann den hochverdienten Ausgleich nach 25 Minuten. Mit dem Unentschieden gingen dann beide Mannschaften in die Pause. Nach der Pause merkte man, dass die Schattdorfer über mehr Energie verfügten. Der FCS dominierte das Spiel und den Gegner. Nach einem weiteren sehenswerten Angriff sowie einem erfolgreichen Corner bauten die Urner ihre Führung auf 1:3 aus.

Leider wiederholte sich die Szenerie der Vorwoche und der vierte Treffer wollte einfach nicht gelingen. Nach einem erfundenen Freistoss gelang Rothenburg 6 Minuten vor Schluss der Anschlusstreffer zum 2:3. Kurz darauf dann eine Schrecksekunde als nach einer Unkonzentriertheit in der FCS-Abwehr ein Gegner wenige Meter vor dem Tor das sichere 3:3 verpasste. Mit zwei mustergültigen Kontern in den letzten 2 Minuten erzielten die Gäste dann noch 2 Tore. Auch in dieser Höhe ist der Sieg mehr als verdient. Das 5:2 war der zweite Vollerfolg in Serie. Dank diesem Sieg konnte man sich im Mittelfeld etablieren. In zwei Wochen findet in Zug bereits wieder ein Auswärtsspiel statt. Danach dürfen die Schattdorfer dreimal in Folge zu Hause antreten.