tk. Nach über 280 Tagen freuten sich Spieler und gut 260 Zuschauer auf dem Grünen Wald auf den Beginn der 2. Liga Regio Meisterschaft 2020/2021. Das Spiel zwischen den Urnern und den Luzerner war wie erwartet körperbetont und umkämpft. Die Gegner schenkten sich weder Ball noch Platz. Schattdorf zeigte von Anfang an, dass die im Vorfeld gelobten Eigenschaften, Einsatzbereitschaft, Teamgeist und Siegeswille vorhanden sind und sie möglichst schnell wieder auf die vordere Tabellenhälfte "zurück" wollen.

Die Mannschaft von Trainer David Cos-Cayon spielte von der ersten Minute an auf Zug gegen vorne. Da auch die Elf von Marco Häfliger eher offensiven Fussball zeigte, wurde den zahlreichen Zuschauern einiges geboten. Eine erste grosse Chance hatte Ramon Scheiber in der 8. Minute und im Gegenzug waren es die schwarz-orangen Gäste, die in der 9. Minute nach einem Eckball gefährlich wurden. So wechselten sich die Angriffe ab, bis in der 30. Minute Noah Senn aus dem Spiel heraus bedient wurde und mit einem strammen Ausseristschuss ins lange Eck die Einheimischen mit 1:0 in Führung brachte. Danach kamen beide Teams nicht mehr zu zwingenden Torchancen und so blieb es bei der knappen, aber verdienten Führung der Urner zur Pause.

Die Devise für die zweite Halbzeit war klar: Das Heimteam wollte möglichst schnell einen zweiten Treffer erzielen, damit sie etwas befreiter aufspielen konnten. Zu Beginn wollte es aber keinem der Teams gelingen, gefährlich vor das Tor des Gegners zu kommen. Ab der 55. Minute drückte Schattdorf dann aber doch vermehrt in die Richtung des gegnerischen Tors; weder die Grosschance von Franco Heinzer oder die Direktabnahme von Ramon Scheiber in der 65. Minute fanden aber den Weg ins Netz der Luzerner - wenn auch bei Letzterem nur dank einer Glanzparade des Gästetorwarts.

Ab der 69. Minute folgten die zehn stärksten Minuten der Wartegg-Truppe. Begonnen mit dem Ausgleich zum 1:1 durch Aidan Uebelmann: Das Tor durch den 24-jährigen war ein Motivationsschub für die Obergeissensteiner. Gleichzeitig brauchte die Heimmannschaft ein paar Minuten, bis sie sich von diesem Gegentreffer erholen konnte. So kamen die Gäste zu einigen Gelegenheiten für den Führungstreffer, konnten diese aber nicht nutzen. Bei einem der wenigen Angriffe der Schattdorfer in dieser Zeit, wurde ihnen ein Freistoss zugesprochen. Ramon Scheiber setzte an und konnte in der 79. Minute im Nachschuss nach Pfosten und Torwartrücken zur erneuten Führung (2:1) einschiessen. In den letzten 10 Minuten zeigte der FCS, dass in der Vorbereitung gut gearbeitet wurde. Die Gastgeber wirkten frischer und zeigten, wie man Torchancen kreiert, während hinten den Luzernern die Bälle wieder abgenommen wurden. So waren es der FC Schattdorf und seine Zuschauer, welche drei Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit durch ein Tor von Robin ‚Rubio‘ Mahrow den Führungsausbau zum 3:1 beklatschen konnten. Nach 93 Minuten pfiff Agron Latifi das Spiel ab und die "Rot-Schwarzen" freuten sich über die ersten drei von hoffentlich vielen weiteren Punkte.

TELEGRAMM

FC Schattdorf - SC Obergeissenstein 3 : 1 Sportplatz Grüner Wald - 250 - Agron Latifi

Tore: 30. Noah Senn 1:0; 70. Aidan Uebelmann 1:1; 79. Ramon Scheiber 2:1; 86. Robin Mahrow 3:1.

Aufstellung Heimteam: Livio Mahrow; Philipp Zurfluh, Samuel Wirth, Jonathan Schürpf (78. Pascal Baumann), Robin Mahrow, Noah Senn (60. Noël Gisler), Joachim Gisler (21. Sandro Stampfli), Patrik Stampfli, Ramon Scheiber, Franco Heinzer, Simon Wipfli (70. Tim Gisler).

Aufstellung Gastteam: Jérome Hajnal, Reto Albisser, Ueli Scherer, Kevin Vogel, Aidan Uebelmann, Elio Wildeisen (60. Samuel Stalder), Yannick Zai (78. Samuel Widmer), Michael Stalder, Christian Mutter, Patrick Lingg (80. Mauro Paci), Nick Illi.

Bemerkungen: Keine.