Das Ziel des FC Schattdorf gegen den direkten Tabellennachbarn FC Entlebuch am letzten Samstag war klar definiert: Zu Hause auf dem Grünen Wald ungeschlagen bleiben, den Luzernern die drei Punkte abnehmen und die Niederlage vom vergangenen Wochenende vergessen lassen.

Die erste halbe Stunde ist schnell erzählt. Der FCE war zu Spielbeginn leicht besser, kam aber in diesen ereignisarmen 30 Minuten, genau wie der FCS, zu wenigen Strafraumszenen und konnte nur eine nicht zwingende Halbchance für sich verbuchen. Nach dem ‚Abtasten‘ der beiden Teams und der ersten gelben Karte der Luzerner in der 34. Minute wurde beidseitig vorübergehend ein Gang hochgeschaltet. Die Flanke von Patrik Stampfli nahm Ramon Scheiber im 16ner direkt ab und schoss den Ball nur knapp am Tor vorbei. Praktisch im Gegenzug kamen die Entlebucher zu ihrer bis dahin grössten Chance und der Ball landete in den Maschen des Gastgebers. Das vermeintliche Führungstor der Gäste wurde aber wegen Abseits aberkannt. Sogleich wurde wieder auf die andere Seite gespielt und Senn schloss den nächsten Angriff der Urner mit einem Weitschuss ab. Danach passiert bis eine Minute vor der Pause nicht mehr viel. Der Einsatz des Schattdorfer Verteidigers Samuel Wirth verhinderte in der 44. Minute einen Rückstand knapp vor dem Halbzeitpfiff.

Schattdorf zu Hause weiterhin ungeschlagen

Die zweite Halbzeit begann wie die erste uns so suchten beide Teams nach 60 Minuten immer noch den richtigen Spielrythmus. Die Cos-Cayon-Elf fand diesen vor der Mannschaft des Trainerduos Kaufmann/Gaisberger. Die Schattdorfer waren vermehrt mit guten Ansätzen am Ball anzutreffen, zündeten den Turbo und konnten nur mit Gelb gestoppt werden. Gepflegte Spielzüge wechselten sich mit schnellen Kontern ab und der FCS spielte sich zunehmend in das Match. So war es eine logische Folge, dass einer dieser Angriffe über rechts aussen zu einer Vorlage für die hungrigen Stürmer wurde. Auf Pass von Ramon Scheiber schoss Patrik Stampfli in der 75. Minute das verdiente 1:0. Die Entlebucher wollten diesen Rückstand so nicht stehen lassen, wurden stärker und kamen jetzt ihrerseits zu mehr Ballbesitz. Die Angriffe der Luzerner konnte teilweise nur am Limit und mit zwei gelben Karten der Urner gestoppt werden. Durch sechs Wechsel zwischen der 80. und 88. Minute versuchten die Gäste den Druck zu erhöhen und die Einheimischen diesen zu unterbrechen. Die Taktik des FC Schattdorf ging auf und mit dem Tor in der 95. Minute schloss der in der 80. eingewechselten Simon Wipfli zum schliesslich durchaus verdienten 2:0 Endresultat ab.

Somit bleiben die drei Punkte beim zu Hause ungeschlagenen FC Schattdorf, der sich mit dem 4. Sieg der laufenden Meisterschaft in der Tabelle weiterhin weit vorne, mit 3 Punkte hinter den Führenden, FC Eschenbach und FC Hochdorf, wiederfindet. In der kommenden Woche muss dieser Platz in der eng beieinander liegenden Gruppe der 2. Liga regional wieder gegen einen direkten Tabellenkonkurrenten verteidigt werden. Die Schwarz-Roten treffen dann auswärts auf den Luzerner SC mit dem Ziel, ihre Auswärtsbilanz zu verbessern und sich noch klarere gegen hinten abzusetzen.

TELEGRAMM

FC Schattdorf - FC Entlebuch 2 : O Sportplatz Grüner Wald - 250 - Ferreira

Tore: 75. Patrik Stampfli 1:0. 95. Simon Wipfli 2:0.

Aufstellung Heimteam: Livio Mahrow; Zurfluh, Heinzer, Wirth, Schürpf (86’ Sandro Stampfli); Wyrsch (46’ Robin Mahrow), Joachim Gisler (80’ Wipfli), Arnold, Senn (83’ Livio Gisler), Patrik Stampfli; Scheiber (88’ Tim Gisler).

Aufstellung Gastteam: Unternährer; Hofstetter, Wigger, Kaufmann, Emmenegger, Koch, Renggli, Balmer, Lötscher (80’ Bachmann), Thalmann, Stöckli.

Bemerkungen: Keine.