Schattdorf startet mit einem Sieg in die Saison 2021/2022 und holt die ersten 3 Punkte der Vereinsgeschichte in der 2. Liga interregional mit dem neuen Trainerduo Gabriel Gabriel und Reto Infanger.

tk. Nach einer guten Vorbereitung wurde der Meisterschaftsstart auf dem „Grünen Wald“ nicht nur von den Spielern der ersten Mannschaft, sondern auch von den zahlreich erschienenen Zuschauern mit Spannung erwartet. Konnten die Rot-Schwarzen die Heimmacht auch in der höchsten je gespielten Liga ausspielen? Kann das doch sehr junge Team die Nervosität vor dem Betreten des Platzes ablegen und wie konnten die neuen Betreuer die Erkenntnisse aus den durchwachsenen Testspielen in die Meisterschaft übertragen?

An der Vorfreude und am Willen sollte es nicht liegen und dem 2. Liga interregional erprobte FC Perlen-Buchrain, wollte niemand einen einfachen Saisonstart ermöglichen. Die Rontaler fanden aber schneller und besser ins Spiel und die Einheimischen konnten nur mit guter Defensivarbeit und noch mehr Leidenschaft eine frühe Führung der Gäste verhindern. Die Verteidigung um Franco Heinzer und Samuel Wirth, sowie Sandro Stampfli und Jonathan Schürpf stand gut und hat den angereisten Luzernen nicht viel Raum gelassen. Dafür war der Sturm zu Beginn Spiels nicht gefährlich genug um klare Torchancen zu kreieren, wohl auch, weil der FC Perlen-Buchrain ebenfalls früh eingriff und stark verteidigte. So liessen beide Verteidigungslinien die torhungrigen, anstürmenden Gegner nur selten in die Nähe der Torwarte Mahrow und Lang.

Dies änderte sich in der 2. Halbzeit. Die erneut schneller und stärker ins Spiel startende Heitzmann-Elf versuchte auf alle Arten die Verteidigung der Platzherren zu durchbrechen, was ihnen mit zwei, drei zum Teil sehr gefährlichen Standarts auch fast gelang. Nur mit enormen Einsatz wurde in dieser Phase des Spiels, mit viel mehr Ballbesitz des FC Perlen-Buchrain, ein Rückstand verhindert. Sehr langsam aber mit viel Kampfgeist konnte der Spielfluss der Rontaler dann doch durchbrochen und ein fast ausgeglichenes Spiel gezeigt werden.

Siegestor kurz vor Ende der Partie durch Patrik Stampfli

Das Spiel wurde immer offensiver und beide Teams wollten mit einem entscheidenden Tor die 3 Punkte aus dem ersten Match der Saison mit nach Hause nehmen. Die Chancen erhöhten sich beidseitig des Platzes. Es sollte aber bis zur 87. Minute dauern, bis der in der 64. Minute eingewechselte Patrik Stampfli, dank einer guten Vorlage von Ramon Scheiber, die Urner mit seinem Treffer zum ersten Sieg der Saison und zum ersten Sieg der Vereinsgeschichte in der 2. Liga interregional erlösen konnte.

Jetzt hoffen wir, dass das Team die Heimspielstärke konservieren und vielleicht auch mit in die Auswärtsspiele nehmen kann. Mit weiterer akribischer Arbeit des neuen Trainers Gabriel Grabriel, dem neuen Coach Reto Infanger und der Unterstützung der treuen Fans, wird dies ein nicht unmögliches Unterfangen werden und der FC Schattdorf kann noch für einige, bereits seit langem in dieser Liga spielenden Teams zur „Knacknuss“ werden. Wir freuen uns darauf.

TELEGRAMM

FC Schattdorf - FC Perlen-Buchrain 1 : O Grüner Wald - 250 - Mergim Kadrijaj

Tore: 87. Patrik Stampfli 1:0.

Aufstellung Heimteam: Livio Mahrow, Jonathan Schürpf, Samuel Wirth, Franco Heinzer, Sandro Stampfli (83. Tim Gisler), Kevin Gamma (64. Patrik Stampfli), Skander Agrebi, Paul Arnold (C) (68. Joachim Gisler), Robin Mahrow, Cédric Gisler (88. Livio Gisler), Ramon Scheiber (88. Berke Özyürek).

Aufstellung Gastteam: Joel Lang, Gian Luca Polz, Joel Wagner, Kilian Wiederkehr (C), Raphael Müller, Mirzet Jusovic, Maumar Mauricio Manuel, Lucca Bühler, Simon Fecker, Stefan Budmiger, Dario Wiederkehr.

Bemerkungen: