Muotathal hat balltechnisch nicht nur Handball zu bieten, nein auch Fussball wird von den «Thaler» Clubmässig betrieben. Am letzten Sonntag entsandt der noch junge Fussballclub mit Gründungsjahr 1976 ihre B-Junioren nach Schattdorf auf den Sportplatz Grüner Wald.

Die Schattdorfer, welche ihre zwei letzten Spiele für sich entscheiden konnten, trafen auf ein Team, welches aus fünf Spielen lediglich einen Punkt auf ihrem Konto hatte und demzufolge platzmässig weiter unten in der Tabelle zu finden ist. Für das Schattdorfer Trainer-Trio war es sicher keine leichte Aufgabe, ihre Jungspunde auf dieses Spiel vorzubereiten, da die Gefahr bestand, den Gegner zu unterschätzen. Auch wenn die Gäste bisher keine optimale Saison gespielt hatten, zeigten sie an diesem spätsommerlichen Sonntag, dass auch sie Fussball spielen können.

Von Beginn weg waren beide Teams hellwach und präsent auf dem Platz. Die Schattdorfer waren jedoch mehr am Ball und konnten dadurch auch mehr Akzente setzen. Nach elf Minuten durfte das Heimteam zum ersten Mal jubeln. Der linke Schattdorfer Stürmer versenkte einen aus dem Mittelfeld gespielten Ball souverän zum 1:0. Weiterhin dominierend versuchten sie die Führung auszubauen. Die gelang schlussendlich nach 20 weiteren Minuten. Wieder über die linke Seite, gelang es den Urnern, einen Angriff in ein Tor zu verwandeln. Drei Minuten vor Schluss erhöhte ein kurz zuvor eingewechselter Spieler das Ergebnis auf 3:0. Insofern kann man sagen, es läuft für die Schattdorfer.

In der zweiten Halbzeit waren es dann aber die Angereisten, welche das Sagen hatten. Die Rotschwarzen hatten Mühe ins Spiel zu kommen. Dank des ausgezeichneten Schlussmannes blieb es jedoch bei der Null. Das Heimteam konnte sich anschliessend fangen und in der 76. Minute die Führung nach einem Eckball ausbauen.

Torlos mussten die Muotathaler jedoch nicht abreisen. Ein Abstimmungsfehler der Schattdorfer Verteidigung wurde sofort ausgenutzt. Der Ehrentreffer zum 4:1 war gleichzeitig das Endresultat. Drei Niederlagen zum Start der Saison gefolgt von drei Siegen in Folge. In zwei Wochen treffen dann die Bb-Junioren auswärts auf das bis anhin sieglose Sarnen