Im letzten Meisterschaftsspiel der Youth League A wollten die Schattdorfer Aa-Junioren den Schwung aus dem packenden Cupspiel gegen OG/Kickers mitnehmen, um zuhause den hervorragenden 3. Platz in der höchsten Juniorenliga im Breitenfussball zu sichern. Gegner war das punktgleiche Zug 94.

Von Beginn an übernahmen die Urner das Spieldiktat. Mit schnellen Angriffen und laufintensivem Pressing setzten sie die Zuger Abwehr immer wieder in Verlegenheit. So überraschte es nicht, dass es nach 20 Minuten bereits 2:0 für das Heimteam stand.

Die Gäste fanden darauf keine Antwort und blieben bis zur Pause ohne nennenswerte Chancen. Auch in der zweiten Halbzeit änderte sich nichts am Spielgeschehen: Die Rotschwarzen waren lauffreudiger und spielstärker als ihre Alterskollegen aus Zug. Mit einem Doppelschlag nach knapp einer Stunde machte das Team von Zurfluh und Gisler alles klar.

Das 5:0 kurz vor Schluss war das Sahnehäubchen einer weiteren starken Vorstellung der jungen Schattdorfer. Mit diesem Sieg schliessen die Rotschwarzen die Meisterschaft auf dem ausgezeichneten 3. Platz in der Youth League A ab – eine herausragende Leistung! (mz)