Nachdem die Urnerinnen am vergangenen Wochenende den SC Cham besiegten, stand nun das Cupspiel auswärts gegen den FC Sursee auf dem Programm. Bekanntlich sind Cup-Spiele immer etwas Spezielles und bieten vor allem bei Partien zwischen Ober- und Unterklassigen viel Spannung. Auch in diesem Spiel trafen, mit dem Team Uri aus der 3. Liga und dem FC Sursee aus der 4. Liga, zwei Teams aus unterschiedlichen Ligen aufeinander. Doch die Urnerinnen wollten von Beginn weg zeigen, wer der Favorit in diesem Spiel ist. Mit einem echten Startfeuerwerk machten sie dem FC Sursee das Leben schwer. In der 19. Minute konnte Nadine Imholz eine der zahlreich erspielten Möglichkeiten zur Führung verwerten. Auch in der Folge war es der Oberklassige der ein Chancenplus verzeichnete. In der 44. Minute wurde dieser Aufwand mit dem zweiten Treffer belohnt. Nach einem Angriff der Gäste, traf eine Spielerin von Sursee ins eigene Tor. Mit der scheinbar sicheren Zwei-Tore Führung ging es in die Pause. In der zweiten Halbzeit zeigte sich dann der Cupcharakter von seiner besten Seite. Sursee kam stark aus der Kabine und machte mächtig Druck. Das Team Uri dagegen hatte sichtbar Mühe mit der Führung umzugehen. Sursee verkürzte und glich kurz darauf auch noch aus. Nun war es ein echter Cupfight und der Unterklassige ging in der 70. Minute gar mit 3-2 in Führung. Das Spiel war also gedreht und die Gäste aus dem Urnerland hatten an diesem Führungstreffer noch einige Minuten zu knabbern. In der 80. Minute rafften sich die Damen von Team Uri aber erneut auf und kamen zum Ausgleich durch Lynn Gnos. Mit diesem Treffer wurden im Urner Spiel neue Kräfte geweckt und nur fünf Minuten später traf Riana Epp zur erneuten 4-3 Führung. Sursee und das Team Uri zeigten beide einen echten Cup-Krimi. Kurz vor Ablauf der regulären Spielzeit konnte Natascha Betschart mit dem fünften Tor an diesem Abend endgültig für die Entscheidung sorgen. Kurz darauf pfiff der Schiedsrichter die Partie ab und die Urnerinnen konnten den Einzug in die nächste Runde bejubeln. Obschon des Sieges in Extremis geht der dieser in Ordnung. Der Einsatz und der stetige Glauben an den Sieg sprechen für das Team von Daniel Gisler. Am kommenden Wochenende trifft Team Uri II auf den FC Gunzwil. Auch auf dem heimischen Sportplatz Grüner Wald werden die Urnerinnen alles unternehmen, um den dritten Sieg in Serie zu ergattern.