Die 1. Mannschaft des FC Schattdorf trifft am kommenden Samstag zuhause auf den FC Littau (Anpfiff: 18.00 Uhr, Grüner Wald). Die drittplatzierten Urner befinden sich vor den beiden letzten Meisterschaftsspielen der 2. Liga regional in Schlagdistanz mit den Aufstiegsplätzen.

th. Das Fanionteam des FC Schattdorf befindet sich nach monatelanger Covid-Fussballpause in guter Form. Nach dem man bereits vor dem Saison-Unterbruch das Spitzenspiel gegen Hochdorf mit 4:3 für sich entscheiden konnte, folgten in diesem Frühjahr weitere Siege im Freundschaftsspiel gegen Ebikon sowie im Cup-Achtelfinale gegen Buttisholz (beide 3. Liga). Nach pandemiebedingtem Unterbruch geht es nun für den FCS auch in der Meisterschaft wieder los, wobei es die verbleibenden zwei Meisterschaftsspiele in sich haben. Das junge Schattdorfer Team liegt unmittelbar hinter den beiden Aufstiegsplätzen zur 2. Liga interregional. Dabei fehlt nur gerade ein Punkt auf das zweitplatzierte Emmen sowie drei Punkte auf Leader Eschenbach, auf welchen man auswärts im letzten Saisonspiel trifft. Die Urner dürfen auf einen Ausrutscher der beiden Spitzenteams hoffen, sind aber gut bedient, in erster Linie ihre eigenen Hausaufgaben in Form von zwei Siegen im Saison-Endspurt zu erledigen. FCS-Sportchef René Gnos ist zuversichtlich: «Wir freuen uns auf das bevorstehende Spitzenspiel gegen Littau und sind überzeugt, mit einem starken Kollektiv drei Punkte einfahren zu können. Entscheidend wird sein, über 90 Minuten 100% zu geben und die Konzentration in jeder Situation hochzuhalten.» Bereits 3 Tage nach der Affiche vom Samstag kommt es am Dienstag, 21. Juni 2021, im Cup-Viertelfinal erneut zum Duell Schattdorf – Littau.

Schattdorf mit einigen Fragezeichen

FCS-Trainer David Cos Gayon hat einige angeschlagene Spieler zu bekunden. Die Einsätze der der beiden Stürmer Ramon Scheiber und Livio Gisler sowie von Flügelspieler Robin Mahrow sind fraglich. Noah Senn und Noel Gisler werden wegen Verletzungen diese Saison nicht mehr auflaufen können.

Auch Littau noch mit (kleinen) Aufstiegschancen

Auch die Gäste aus Luzern spielten bis zum Saisonunterbruch eine gute Spielzeit und liegen momentan auf dem 5. Tabellenplatz, zwei Punkte hinter Schattdorf. Das Team von Trainer David Andreoli gilt als spielstarkes Team und verfügt über reichlich 2. Liga-Erfahrung. Wie die Urner hat auch Littau noch eine kleine Chance die Aufstiegsplätze zu erreichen. Um diese Chance aufrecht zu erhalten, ist ein Sieg im Urnerland Pflicht. Nebst dem Auswärtsspiel in Schattdorf steht beim FC Littau das Heimspiel gegen das viertplatzierte Hochdorf zum Saisonabschluss auf dem Programm. Im Gegensatz zu Schattdorf sind die Luzerner bereits am vergangenen Wochenende zum Meisterschaftsfussball zurückgekehrt, kamen aber zuhause gegen den SC Cham II nicht über ein 1:1-Untentschieden hinaus. Die Formkurve zeigte zuletzt aber wieder nach oben und so konnte der «FCL» im Cup-Achtelfinale den FC Eschenbach bezwingen und trifft nun im Viertelfinal erneut auswärts auf Schattdorf. Für beide Teams steht ein wegweisendes, vorletztes Saisonspiel an. Vermutlich werden Kleinigkeiten über Sieg und Niederlage entscheiden. Auf dem Schattdorfer Sportplatz sind am Samstag 300 Zuschauer zugelassen und es gilt Sitz- und Maskenpflicht.