Für die Da Junioren war das Programm letzte Woche vollgepackt. Innert 48 h spielte man zuerst im Cup gegen Ibach Schwyz und danach gegen Cham.

Im ersten Spiel gegen Ibach Schwyz spielte man zu Hause. Nach einem sehr guten 1. Drittel führten die Schattdorfer verdient mit 1:0. Leider ging im Mitteldrittel der Faden kurzzeitig verloren und man schenkte dem Gegner mit zu einfachen Fehlern drei Tore. So musste man mit einem 1:3 Rückstand in das letzte Drittel. Da konnten sich die Schattdorfer wieder fangen und waren dem Anschlusstreffer mehrmals ganz nahe, leider war einmal mehr das Glück nicht auf Seiten der Schattdorfer. In den letzten Minuten riskierte man nochmals alles. Dies führte jedoch zu grossen Lücken in der Defensive. Diese nutzte die gegenerische Mannschaft konsequent aus und schoss in Schlussminuten 3 weitere Tore zum Schlussstand von 1:6. Dieses Resultat spiegelt die gute Leistung der Da-Junioren jedoch nicht wider. Mit etwas mehr Sicherheit und Effizienz vor dem Tor hätte das Spiel auch ganz anders ausgehen können.

Im zweiten Spiel der Woche traf man in der Meisterschaft auf den FC Cham, welche eines der stärksten D-Junioren Team der Region besitzen. Von Beginn weg an zeigten die Schattdorfer eine Reaktion auf die Niederlage im Cup und waren dem Führungstreffer mehrmals ganz nahe. Zwei Konter der an diesem Abend sehr effizienten Chamer führten dann aber zum 0:2 Rückstand. Dank einem Penaltytor konnte man kurz vor der Pause auf 1:2 verkürzen. Die Schattdorfer starteten stark ins zweite Drittel und konnten kurz nach Anpfiff zum 2:2 ausgleichen. Wiederum zeigten die Schattdorfer herrliche Ballstaffetten und waren, wie schon im ersten Drittel, dem Führungstreffer nahe. Doch auch dieses Mal waren es die Chamer die das Tor erzielten. Im letzten Drittel zündeten die Schattdorfer ein Offensivfeuerwerk. Im Minutentakt erspielten sie sich mit schönen Spielzügen und mutigen Offensivfussball eine Top-Chance nach der anderen. In dieser starken Phase sah es so aus, als ob es lediglich eine Frage der Zeit wäre, bis der Ausgleich fallen würde. Doch ein starker Torhüter, viel Pech oder auch ein bisschen Unvermögen verhinderten den mehr als verdienten Ausgleich. Kurz vor Schluss spielte man dann All-in und prompt erzielte Cham wiederum mit einem Konter das 2:4. In der Schlussekunde folgte dann noch das 5. Tor für Cham, was das Resultat schlechter aussehen liess, als es eigentlich war. An diesem Abend verdienten sich die Schattdorfer aber allesamt Bestnoten. Die Mannschaft spielte kämpferisch, mit viel Leidenschaft und vor allem mit sehr viel Spielwitz. Es war sicherlich das beste Spiel in der Vorrunde und die Mannschaft hätte mindestens einen Punkt verdient. Das Spiel zeigte, dass die Mannschaft absolut auf dem richtigen Weg ist, sich immer wieder steigern kann und eine erfolgreiche Zukunft auf sicher hat.