Das Ziel für den Cupmatch gegen den FC Mutschellen war klar: Mit einem Sieg in die Winterpause und so die doch eher durchzogene Vorrunde mit einem Erfolgserlebnis beenden. Doch auch im letzten Spiel gelang des dem Heimteam nicht, als Sieger vom Platz zu gehen.

rm. «Wenn man die Tore vorne nicht macht, erhält man sie hinten». Diese Fussballweisheit fasst den letzten Match der Fanionen des FC Schattdorf passend zusammen. Durchs ganze Spiel gesehen hätte die Mannschaft von Gabriel und Infanger mehrere Tore schiessen können, ja sogar müssen. Doch es wollte an diesem Abend einfach nicht. Das letzte Quäntchen Entschlossenheit, Genauigkeit oder Glück fehlte immer. Ob Scheiber, Mahrow, Arnold, Agrebi, Stampfli oder Schürpf, der Ball flog jeweils am Tor vorbei oder wurde von den Gästen aus dem Aargau geblockt. Diese wiederum verwerteten ihre Chancen eiskalt. Angefangen hatte der Match aus Schattdorfer Sicht jedoch optimal. Scheiber konnte bereits nach 5 Minuten von einem Abspielfehler profitieren, dem Torwart den Ball abluchsen und ins leere Tor einschieben. Ein paar Zeigerumdrehungen später scheiterte Scheiber nach einem ähnlichen Fehlpass jedoch am Torhüter. In der Startviertelstunde zeigte die Heimmannschaft ihr ganzes Potential und kombinierte sich zum Teil mustergültig über den ganzen Platz bis vors Tor. Doch wie bereits erwähnt, sollte kein weiteres Tor daraus resultieren.

Die Aargauer brauchten einige Zeit um sich auf dem kalten und schnellen Grünen Wald zurechtzufinden. Im Verlauf der ersten Hälfte kamen sie aber immer wieder gefährlich vors Tor. Die grösste Gefahr kam von den zahlreichen Standards. Nach einem solchen konnte nur noch die Querlatte den Ausgleich verhindern. Somit ging der FCS mit einem knappen Vorsprung in die warme Kabine. Auch nach der Pause zeigten beide Mannschaften weiterhin attraktiven und schnellen Fussball. In der 66. Minute spielten die Gäste eine Kombination wie aus dem Lehrbuch und hämmerten den Ball schlussendlich unter die Querlatte zum verdienten Ausgleich. Auch nachdem beide Seiten fleissig frische Kräfte ins Spiel brachten, wollte keiner der beiden den Siegtreffer gelingen. Sowohl Senn als auch Noel Gisler hätten in der Schlussminute ebenfalls noch die Möglichkeit auf den Siegtreffer gehabt. Doch auch ihre Schüsse landeten neben dem Tor.

Nach kurzer Erholung wurde nun also die Verlängerung angepfiffen und beide Mannschaften warfen nochmals alles in die Waagschale um nicht ins Penaltyschiessen zu müssen. Vor dem Ende der ersten Hälfte konnten sich der FC Mutschellen bei ihrem Torwart für zwei «Big Saves» bedanken. Schlussendlich bewahrheitete sich dann die Weisheit von oben eben doch. Kurz nach der Pause brachten die Schattdorfer den Ball nicht aus der Gefahrenzone und mussten das bittere 1:2 hinnehmen. Der Schlusssturmlauf, um sich ins Penaltyschiessen zu retten, blieb erfolglos und man musste dann noch das 1:3 nach einem Konter hinnehmen.

Erneut verliert die erste Mannschaft von Schattdorf ein Spiel nach einer Führung. Erneut fallen die Tore in den letzten Minuten der Partie. Erneut hat man vieles richtig gemacht, viel Herzblut, Leidenschaft und Einsatz gezeigt. Erneut steht man jedoch ohne irgendetwas da. Zum Schluss möchte sich das Team um Gabriel und Infanger jedoch bei den Fans bedanken, welche uns die ganze Saison durch unsere Höhen und Tiefen begleitet haben. Wir freuen uns euch im Frühjahr wieder auf dem Grünen Wald anzutreffen. Schöne Winterpause.