Der FC Schattdorf war am vergangenen Dienstag zu Gast beim FC Hitzkirch. Gegen den Drittligisten aus den Kanton Luzern zeigten die Rot-Schwarzen Spielfreude, Kampf und guten Fussball. Die Urner gewannen den Cup 1/16 Final klar mit 0:6.

Der Start in diese Partie war auf beiden Seiten verhalten. Das Team um das Trio Enz/Zberg/Infanger war in den ersten 10 Minuten damit beschäftigt, sich an den nassen Naturrasen zu gewöhnen. Dass man sich jedoch schnell an das Terrain gewöhnte, zeigte sich ab der 15 Minute. Die Urner kamen immer besser ins Spiel und hatten nicht nur mehr Ballbesitz, sondern konnten sich auch mehrere gute Chancen herausspielen. So war das Tor von Simon Wipfli nach gut 20 Minuten verdient und nicht entgegen des Spielverlaufs. Dieser Führungstreffer verhalf den Schattdorfer zu etwas mehr Ruhe und der Ball zirkulierte zunehmend in den Füssen der Rot-Schwarzen. Trotzdem konnten sich die Luzerner zwischendurch das Spielgerät sichern und kamen ab der 30. Minute zu zwei guten Möglichkeiten, die jedoch nicht verwertet werden konnten. So waren es wieder die Urner, die sich 5 Minuten vor Pausenpfiff den zweiten Zähler auf die Anzeigetafel schreiben liessen.

4 Tore in der zweiten Halbzeit

Die zweite Halbzeit begann, wie die erste aufhörte. Der FC Schattdorf kam zu guten Chancen, die jedoch nicht genutzt wurden. Doch auch der FC Hitzkirch gab sich noch nicht auf. Die Gelb-Gelben versuchten mit allen Mitteln den Anschlusstreffer zu erzielen, doch die ganz grosse Chance blieb ihnen verwehrt. Dank zwei Auswechslungen auf Seiten der Schattdorfer kamen die Gäste nun vermehrt vor das heimische Tor. In der 62. Minute erzielt Patrik Stampfli sein 2. Tor an diesem Abend und bewerkstelligte für sein Team dadurch einen 3-Tore-Vorsprung. Dass es aber auch gute Vorlagengeber braucht um Tore zu erzielen, zeigte Gisler Noel gleich dreifach. In der 69. Minute bediente er Robin Mahrow, der abgeklärt zum 0:4 einschieben konnte. Knapp 10 Minuten später eroberte er den Ball im Mittelfeld, überspielte im Alleingang seine Gegner und trafgleich selbst zum 0:5. In der 89. Minute fand er wiederum Robin Mahrow in der Mitte, der zum 0:6 Schlussresultat einnetzte. Nebst den Spielern, die besonders herausgestochen sind, war die Leistung des ganzen Teams überragend. Die Startelf wie auch die Auswechselspieler wussten, was zu tun war und konnten mit Präzision, Wille und Teamgeist diesen Cup 1/16 Final deutlich für sich entscheiden.

Am kommenden Samstag empfängt der FC Schattdorf den SC Obergeissenstein. Die Ausgangslage für dieses Spiel ist klar. Schattdorf will weiter am oberen Ende der Tabelle stehen und die mittleren Plätze umgehen. Gegen den Gast aus Luzern, der momentan punktgleich mit dem Letztplatzierten ist, will man unbedingt drei weitere Punkte einfahren. Geht man mit der gleichen Einstellung wie im Cup-Spiel zur Sache und nimmt die gezeigte Spielfreude mit, so wird dieses Ziel auch erreicht. Das Spiel startet am Samstag um 18:00 auf dem Sportplatz Grüner Wald.

Bilder (Archiv): Mendi Photos.