Am Sonntag 11.12.2022 machten sich die FCS Eb-Junioren auf den Weg zum Hallenturnier nach Horw.

Für das erste Spiel um 13:15 Uhr standen sich der FCS und der FC Triengen gegenüber. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel, mit Chancen auf beiden Seiten. Nach ca. der Hälfte des Spiels konnten die Schattdorfer nach einem schönen Spielzug in Führung gehen. Gegen Ende der Begegnung war es dann aber der FC Triengen, welcher zum Ausgleich und Endresultat von 1:1 einschieben konnten.

Als nächster Gegner wurden die Urner vom Heimteam aus Horw empfangen. Von Anfang an drückten die Schattdorfer den Gegner in die eigene Platzhälfte und kamen zu guten Chancen. Daher erstaunte es nicht, dass der FCS früh in Führung gehen konnten und nach einer starken spielerischen Leistung, das Skore bis zum Schlusspfiff auf 5:0 ausbauen konnten.

Zum letzten Gruppenspiel wartete dann der Luzerner SC auf unsere Jungs. Auch dieses Spiel konnten die Schattdorfer über weite Strecken dominieren und nach teilweise schönen Kombinationen 2:0 gewinnen. Somit stand der FCS, dank der besseren Tordifferenz, als Gruppensieger fest.

So kam es zum Halbfinale zwischen dem FC Schattdorf und dem zweiten der anderen Gruppe, dem FC Ebikon. Auch diese Begegnung startete sehr ausgeglichen, mit leichten Vorteilen für den FCS. Durch einen rasch ausgeführten Angriff, konnten die Urner mit 1:0 in Führung gehen. Nach dieser Führung verloren sie aber ein wenig den Faden, so das der FC Ebikon zu immer besseren Chancen kam. Zwei von diesen Chancen wurden dann von den Luzernern ausgenützt und sie konnten mit einem Doppelschlag 1:2 in Führung gehen. Nun zeigte sich aber, dass die Schattdorfer unbedingt in das Finale einziehen wollten und sie kamen wieder besser ins Spiel sowie zu guten Abschlüssen. Zwei Minuten vor dem Spielende konnte der FCS durch einen satten Schuss das Spiel wieder ausgleichen. Als alle schon mit einem Unentschieden rechneten, waren es wiederum die Urner die praktisch mit dem Schlusspfiff, ein wenig glücklich, den Ball zum 3:2 Siegestreffer einschoben.

So hiess die Finalbegegnung FC Schattdorf gegen Zug 94. Die Zuger gewannen ihre Gruppe und standen bis zu diesem Zeitpunkt ohne Verlustpunkt und mit einem Torverhältnis von 31:0 da. Die Schattdorfer wussten also was sie erwartete. Kaum angepfiffen, waren es dann auch die Zuger, welche das Spieldiktat in die Hand nahmen. Das solide Abwehrverhalten verhinderte jedoch die Zuger Führung. Der FCS aber versteckte sich keineswegs und konnte sogar, nach einem tollen Konter, in Führung gehen. Diese Führung wähnte aber nicht lange und nach einer weiteren Chance glichen die Zuger aus. Die Urner liessen sich aber auch durch diesen Gegentreffer nicht einschüchtern und kamen immer wieder zu guten Kontern. Einer dieser Konter, führte nach einer sehenswerten Kombination, zur erneuten Führung. Nach dem zweiten Gegentreffer bäumten sich die Zuger nochmals auf und drückten vehement auf den Ausgleich. Dank einer tollen Mannschaftsleistung, mit viel Einsatz und Wille, wurde diese Führung über die Zeit gebracht. Somit konnten sich die Schattdorfer als Sieger des Turniers ausrufen lassen.