Nach dem knappen 2:1 gegen Horw vor 2 Wochen und der etwas längeren Spielpause, gastierte der FC Schattdorf am vergangenen Samstag auf dem Ruopigen beim FC Littau. Vom Ziel, Meister der 2. Liga regional zu werden, sah man in der Startphase jedoch noch nicht sehr viel. Es waren die Luzerner, die in den Anfangsminuten mehr zu zeige hatten. Nach gut 20 Minuten fanden dann auch die Rot-Schwarzen ins Spiel, und dies so richtig. Bereits mit der 1. Chance versenkt Cédric Gisler den Ball in die Maschen und bringt sein Team mit 0:1 in Führung. Nur 2 Minuten später war es wiederum Toptorschütze Patrik Stampfli, der seinem Team den 2-Tore-Vorsprung sichern kann. Aber auch der FC Littau hatte vor der Pause noch ein Wörtchen mitzureden. Nach einem Foul der Urner im eigenen Strafraum zeigte der Unparteiische auf den Penaltypunkt. Alessio Colatrella liess sich diese Chance nicht nehmen und erzielt kurz vor dem Pausentee dem 1:2 Anschlusstreffer.

Nebst den vielen Wechseln auf beiden Seiten und den Halbchancen die sich die Teams herausspielen konnten, gab es für die Zuschauer in der 2. Halbzeit nicht mehr viel zu bestaunen. Eine nennenswerte Chance gab es jedoch doch noch und dies in der 90. Minute. Um Haaresbreite verpassten die Littauer den Ausgleichstreffer, der Querbalken rettete. Da es in der 2. Halbzeit keine weiteren Tore gab, trennen sich die beiden Teams mit 1:2. Für die Urner bedeutet das die Qualifikation für die Aufstiegsspiele. Ob die Rot-Schwarzen nach einer tollen Saison sogar von zuoberst grüssen dürfen, zeigt sich in einer Woche. Der FC Schattdorf empfängt den FC Hochdorf um 18:00 auf dem Grünen Wald.

Fotos: Sandro Tresch Photography.